27.12.2015 - Abschlusswanderung

Der HVV-Bornhausen hatte jetzt mit der Abschlusswanderung 2015 nochmals eine für alle Teilnehmer Spaß bringende Aktion am Ende eines erfolgreichen Jahres durchgeführt.

Die insgesamt knapp 30-köpfige Gruppe startete auf dem Bornhäuser Dorfplatz um gemeinsam mit 3 Hunden durch die örtlichen Dorfmark zu wandern. Nach einem rund 2-stündigem Marsch wurde dann an der bereits eingeheizten Heidbergköte eingekehrt, wo man sich an Getränken und braun gegrillten Bratwürsten laben konnte.

Bei einem Lagerfeuer konnten die Teilnehmer noch bis in die späten Abendstunden einen gemütlicher Ausklang des Jahres feiern.

28.11 - 22.12.2015 - Adventsbude

In unserem kleinen Dorf stand seit dem ersten Advent allabendlich eine kleine Bude auf dem Dorfplatz, die sich wiederum einer großen Beliebtheit bei den Einwohnern erfreut.

Die Rede ist von der Adventsmarktbude des HVV-Bornhausen, bei der sich die Gäste wie auch schon in den vergangenen Jahren an allerlei Leckereien laben können.

Kein Sturm war zu stark und kein Regen zu nass, die kleine Bude trotzte allen Wiederungen und war bis zum Abschlussabend am 22.12 jeden Abend geöffnet.

Der HVV bedankt sich bei allen tatkräftigen Helfern die stundenlang mit kalten Füssen die heißen Getränke und Bratwürstchen zubereitet haben und natürlich auch bei den vielen Gästen, die uns und unsere kleine Bude besucht haben.

05.12.2015 - Advent in den Höfen

Gemeinsam haben der Bornhäuser Theaterverein, die Bornhäuser Kammerkrugsänger und der HVV Bornhausen wieder einmal einen Reisebus voll gekriegt um in die UNESO-Welterbestadt Quedlinburg zu fahren.

Hier konnten die Bornhäuser bei bestem Wetter einige schöne Stunden auf dem Weihnachtmarkt und den festlich erleuchteten Höfen der Quedlinburger Altstadt verbringen. 

13.11.2015 - Bosselturnier

Wie in jedem Jahr hat der HVV wieder einmal am traditionellen Bosselturnier des MTV-Bornhausen teilgenommen.

Wir spielten mit einer Mannschaft, bestehend aus Matthias Wuttke, Jürgen Rademacher, Ralf Lillig und Torsten Wagner in der hart umkämpften Gruppe drei und konnten einen beachtlichen fünften Platz heraus holen.

03.10.2015 - 25 Jahre Bornhäuser Einheitseiche

Bei strahlend schönem Wetter fand jetzt am 25 Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung ein fröhliches Fest auf dem HVV-Gelände an der Bornhäuser Heidbergköte statt.

Gefeiert wurde hier auch der 25. Jahrestag der Bornhäuser Einheitseiche, die genau vor einem viertel Jahrhundert gemeinsam von vielen – teilweise auch hier wieder anwesenden- Bornhäusern gepflanzt wurde.

Nachdem der erste Vorsitzende des HVV Jürgen Rademacher die zahlreich erschienenen Gäste begrüßt hatte, fand unter der Leitung von Pastorin Claudia Falkenreck-Wünsche eine kurze Andacht statt bevor Heinz Puhst in einem interessanten Vortrag die letzten 25 Jahre sowohl in Bornhausen als auch dem Rest der Welt Revue passieren ließ.

Nach einer Kranzniederlegung, die sowohl in Gedenken an die friedliche Revolution in der ehemaligen DDR, an die vielen Toten der innerdeutschen Grenze als auch der inzwischen verstorbenen Bornhäuser, die vor 25 Jahren bei der Pflanzung der Eiche dabei waren stattfand, ging es dann direkt weiter zur Köte. Hier konnten sich die Gäste an Kaffee und Kuchen, Linsensuppe mit Würstchen und einer tollen Diashow über die Anfänge des HVV-Kötengeländes erfreuen.

21.-23.08.2015 - Sommerzeltlager

Das nunmehr bereits dritte Sommerzeltlager das der HVV Bornhausen an der Heidbergköte ausgerichtet hatte war wiedereinmal ein großer Erfolg, obwohl es in diesem Jahr erstmals hieß, die beteiligten Kinder gar über zwei Tage zu bespassen.

Der HVV-Jugendwart Matthias Wuttke hat sich gemeinsam mit seinem Team im Vorfeld viel Mühe gegeben und zahlreiche Spiele und Aktionen vorbereitet, damit für die Teilnehmer keine Langeweile aufkommen konnte.

Nachdem nach dem Zeltaufbau am Freitag die ersten Spiele beendet waren, brauchten die Teilnehmer dann auch erst einmal eine gebührende „Chillingpause“.

Danach wurde dann noch ein Fahrradparcours in Angriff genommen, der mit einigen Schwierigkeiten wie Slalom fahren, über eine Wippe balancieren, eine Rampe überqueren und nicht zuletzt den Fahrspurren von Treckerreifen ausweichen gespickt war.

Die Aufgabe wurde von den Kindern mit Bravour und viel Geschicklichkeit gemeistert.

Bei einer rasanten Rundfahrt um das Kötengelände mussten sie anschließend noch ihre Ausdauer unter Beweis stellen um am späten Abend nach einer kleinen Nachtwanderung dann endlich zum gemütlichen Teil am knisternden Lagerfeuer über zu gehen. Bei Gegrilltem und Spagetti konnten die erlebnisreichen Tage dann einen gebührenden Ausklang finden.

Ein besonderer Dank gilt hier den zahlreichen Sponsoren für die Spenden von kleinen Preisen:

Firma Kohlstedt, Firma Strecker, Sehusatherme, Hubertus Apotheke, Marktkauf, Edeka, Firma Unger, Bücherwelt Seesen, Tabakwaren Müller, Volksbank, Ardagh Group, und Vodaphone.

Ein weiterer Dank geht an die zahlreichen Helfer, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Zeltlager 2015 mitgeholfen haben.

 

(Text und Fotos: Matthias Wuttke)

 

19.07.2015 - Tauffest an der Köte

Die erste christliche Taufe, die im neuen Testament erwähnt wurde fand am Ufer des Jordan in der nähe der Stadt Jericho statt. Jede anerkannte Wetterapp zeigte dort für den 19.07.2015 einen strahlend blauen Himmel bei Temperaturen um 28 Grad an.

Das erste Tauffest der evangelischen Gemeinde Bornhausen, das nicht in den Wassern des Jordan sondern im Teich auf dem Vereinsgelände des HVV-Bornhausen stattfinden sollte stand zumindest wettertechnisch unter keinem so guten Stern. Bereits in den frühen Morgenstunden wurde die Bornhäuser Bevölkerung von einem kräftigen Donnerschlag geweckt, der mit anschließendem Dauerregen seinen Namen alle Ehre machte.

Doch wie so oft hieß es wiedereinmal in Bornhausen: „Geplant ist geplant – und wir ziehen das jetzt durch“.

Immerhin hatten die Organisatoren des Tauffestes in der Vorbereitung viel Arbeit investiert. Der HVV hatte zahllose Stunden mit der Vorbereitung des Vereinsgeländes verbracht. Der bestehende Teich an der Heidbergköte wurde z.B. komplett neu ausgehoben, mit neuer Folie ausgelegt und einer neuen Einfassung versehen. Es wurde Rollrasen und Gehwegplatten verlegt. Neue überdachte Sitzgelegenheiten wurde gebaut und viele weitere Arbeiten am Kötengelände durchgeführt um dem Taufgottesdienst einen ansprechenden und würdigen Rahmen zu verleihen.

Auch die Musikgruppe Gegenwind lies es sich nicht nehmen, an diesem verregneten Sonntag die Verstärker unter diversen Pavillons aufzubauen und dem Wetter strotzend den ersten Soundcheck durchzuziehen. Auch die Mitglieder der Kirchengemeinde hatten Liederzettel vorbereitet und den Altar geschmückt.

Fast pünktlich um 11:10 Uhr ging dann der Dauerregen zunächst in einen leichten Nieselregen über und hörte dann mit Beginn des Gottesdienstes gänzlich auf.

Pastorin Claudia Falkenreck-Wünsche hielt nun ein sehr feierliches Tauffest ab, wobei die eigentliche Taufzeremonie der 9 Täuflinge nebst Eltern und Paten mit hochgekrempelten Hosen und barfuß nacheinander im Kötenteich stattfand. Sicherlich ein einmaliges und immer in Erinnerung haften bleibendes Erlebnis für alle Beteiligten.

Die Täuflinge und auch die Mitwirkenden Gottesdienstteilnehmer wurden anschließend noch mit einer Sonnenblume als Dank bedacht.

Nach dem Tauffest konnte alle Anwesenden noch bei Gegrilltem, Getränken und später auch bei Kaffee und Kuchen den Tag in netter Atmosphäre ausklingen lassen.

Ein ganz großer Dank gilt allen Beteiligten Helfern von der Kirchengemeinde, der Musikgruppe Gegenwind und dem HVV Bornhausen.

24.06.2015 - Wolfsvortrag im Kammerkrug

 

Mit Herrn Frank Raimer vom Nationalpark Harz hatte der HVV jetzt einen ausgesprochenen Experten zum Thema Wolf zu Gast in der Bornhäuser Kultgaststätte Kammerkrug.

Zahlreiche interessierte Gäste konnten einen wirklich umfangreichen Vortrag über das viel diskutierte Thema „Wolf“ verfolgen. Herr Raimer wusste ebenso von zahlreichen eigenen Erlebnissen in der Kanadischen Wildnis bis hin zu aktuellen Daten und Fakten zum Thema Wolf in Niedersachsen zu berichten. Er stand den Gästen gerne Rede und Antwort und hatte auch zahlreiche Tipps für Tierhalter oder auch Hundebesitzer parat.

Umfangreiche Arbeiten am Kötengelände

Seit fast einem Jahr werden jetzt von vielen freiwilligen HVV-Helfern umfangreiche Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten auf dem Gelände der Bornhäuser Heidbergköte vorgenommen.

Zunächst wurde der Innenraum der Weinlaube mit einer Holzverschalung und einer kleinen Theke versehen. Zwischen der Weinlaube und der Köte wurde eine neue Überdachung gebaut, die im hinteren Bereich mit einer Wand versehen wurde. In der Köte selbst wurde eine neue 2-flügelige Tür eingebaut. Unter der Überdachung und in der Köte wurde der vorhandene Bodenbelag aufgenommen und es wurden neue Platten und Pflastersteine verlegt. Außerdem wurde das Dach der Köte teilweise mit neuen Holzschindeln belegt und neue Tische und Sitzgarnituren angeschaft.

Aufgrund des anstehenden Tauffestes an der Köte sind die fleißigen HVVér jetzt mit der Neugestaltung des Teichs im unteren Geländebereich beschäftigt. Die alte defekte Teichfolie wurde entfernt, der Teichbereich neu ausgekoffert und mit Flies, Folie und neuem Kies versehen. Es folgt jetzt noch die Gestaltung der Außenanlagen.

Wie man sieht, wurde viel Zeit und Geld in das Gelände investiert, dass vom Verein und der Bevölkerung allerdings auch immer wieder gerne in Anspruch genommen wird.

 

02.05.2015 - Treckertreffen

Der Heimat- und Verkehrsverein Bornhausen hat am 02.Mai.2015 zum nunmehr neunten Mal sein Trecker- und Veteranentreffen auf dem Areal der Firma Pietzonke in Bornhausen ausgerichtet und somit die Erfolgsgeschichte dieser Veranstaltung in beeindruckender Form fortgeschrieben.

Mehr als 120 historische Fahrzeuge konnten von den zahlreichen Besuchern bewundert werden.

Vorwiegend setzten sich die Ausstellungsstücke aus landwirtschaftlichen Fahrzeugen zusammen, man konnte aber auch Oldtimer in Form von PKW, Motorrädern und historischen Militärfahrzeugen bestaunen.

Pünktlich um 10:00 Uhr wurde das Treffen eröffnet und natürlich auch ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, Helfer, Kuchenspender, der freiwilligen Feuerwehr und nicht zuletzt der Firma Pietzonke ausgesprochen.

Für den musikalischen Rahmen sorgte die Außenstelle Seesen der Kreismusikschule unter der Leitung von Katharina Brinkmann. Die Kinder des Geigenensembles „Young Strings“ spielten ein hinreißendes Bornhäuser Medley vor und auch die Gitarrengruppe von Frank Hoyer gab eine Kostprobe ihres Könnens.

Auch die Politprominenz stattete der Bornhäuser Großveranstaltung einen Besuch ab. So konnte neben Seesens Bürgermeister Eric Homann auch der stellvertretende Landrat Horst Brennecke als Gäste begrüßt werden.

Natürlich gab es neben den erwähnten Fahrzeugen noch vieles mehr zu entdecken.

Eine mobile Bandsäge lenkte die Blicke auf sich als hiermit aus ganzen Baumstämmen Bohlen und Bretter gefertigt wurden.

Auch die Kinder konnte sich über mangelndes Programm nicht beklagen.

Sie konnten sich schminken lassen, basteln und auf dem Kinderkarussell fahren.

Auch das Ponyreiten wurde gerne angenommen.

Das kulinarische Angebot reichte von hausgemachtem Kuchen über Gegrilltes bis hin zu Erbsensuppe und Getränken aller Art.

Am Nachmittag stand noch eine Preisverleihung für die Vereine mit den meisten Fahrzeugen an. Den dritten Platz errangen hierbei die Schlepperfreunde Hahausen mit 9 Fahrzeugen. Auf Platz 2 landeten die Treckerfahrer aus Volkersheim mit 11 Fahrzeugen und den ersten Platz konnten sich die Schlepperfreunde Heere mit 12 Fahrzeugen sichern. Einen weiteren Pokal erhielt Thomas Glinkermann für das sportliche anheizen seines Lanz Bulldogs.

 

05.04.2015 - Osterfeuer

Auch in diesem Jahr hat der Heimat- und Verkehrsverein Bornhausen wieder das traditionelle Osterfeuer auf dem Areal der Heidbergköte organisiert. Unterstützt von der Bornhäuser Feuerwehr und vielen freiwilligen Helfern versuchte man so am Ostersonntag endgültig den Winter zu vertreiben und den vielen Gästen ein paar kurzweilige Stunden zu ermöglichen.

Bierbude, Sektbar und Grillstand waren stets gut besucht und als gegen 19:30 Uhr das Feuer entzündet wurde ging ein Raunen durch die Menge, die sich ob der wahrlich kühlen Witterung sogleich an den lodernden Flammen aufwärmte. Die Kinder erfreuten sich an den traditionell selbst hergestellten Holzfackeln und entzündeten – natürlich unter Aufsicht ihrer Eltern – noch einige eigene kleine Lagerfeuer.

Die nette, fröhliche Stimmung war für die Veranstalter denn auch wieder einmal die Bestätigung für die geleistete Arbeit. Der HVV möchte sich auf diesem Wege nochmals bei allen Helfen, der freiwilligen Feuerwehr, Andreas Pietzonke und natürlich den vielen gut gelaunten Gästen für das schöne Fest bedanken.

20.03.2015 Jahreshauptversammlung

Auch der Heimat- und Verkehrsverein Bornhausen e.V. hat jetzt noch einmal ein ereignisreiches Jahr 2014 Revue passieren lassen.

Hierzu kamen über 40 Vereinsmitglieder und Gäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Gastsstätte „Zum Kammerkrug“ in Bornhausen zusammen.

Nach der Begrüßung der Mitglieder konnte sich der ersten Vorsitzenden Jürgen Rademacher auch über Detlef Gelbe und Hans-Walter Pallinger vom Ortsrat, Klaus Kiehne und Heiko Doelfs von der Freiwilligen Feuerwehr, Otto Brodthage und Werner Raatz vom Theaterverein, Frank Langer vom MTV, Frank Fuhrmann als Vertreter des Blasorchesters, Pastorin Claudia Falkenreck-Wünsche von der Kirchengemeinde, Bernd Weschke vom Schützenverein, Bettina Lechthaler-Schiedt von der SPD, Falko Frank von der CDU sowie Ortsbürgermeister Jürgen Kühl freuen. Nun wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt und anschließend durch den Schriftführer Heinz Schremmer das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung verlesen.

Bei der nun folgenden Ehrung der Verstorbenen, wurde an die Vereinsmitglieder Irma Sperling, Hans-Joachim Poerschke und Kurt Hübner gedacht.

Mit äußerst positiver Zustimmung der Versammlung wurde nun der Imbiss vorgezogen.

Nachdem die Harzer Schmorwurst und ein überaus schmackhafter warmer Kartoffelsalat in den Mägen der Anwesenden zur Ruhe gekommen waren, ging der offizielle Teil der Sitzung weiter.

Es folgte nun der Jahresbericht des ersten Vorsitzenden, in dem Jürgen Rademacher auf die vielen Aktivitäten des Jahres 2014 einging. Umrahmt wurde der Bericht von einer Diashow, die vom 2. Vorsitzenden Torsten Wagner vorbereitet worden war.

Das Berichtsjahr begann somit am 19.02 mit dem Aufhängen von diversen Nistkästen am Kötengelände. Am 10.03 führte die Jahresauftaktwanderung die Teilnehmer in Richtung Mechtshausen um die Großbaustelle der Autobahnbrücke anzusehen. Der Abschluss fand traditionell an der Heidbergköte statt. Am 21.3 fand die letztjährige Jahreshauptversammlung statt bevor am 20.4 bereits das Osterfeuer brannte. Am 23.5 spendierte der HVV dem Dorf eine neue Bank oberhalb des Langenberger Weg´s und am 7.6 nahm man mit einer Kindermannschaft und Jugendwart Matthias Wuttke an der Jubi-Rallye der Freiwilligen Feuerwehr teil. Vom 25-30.06 war die Hochgebirgsabteilung auf verschiedenen Klettersteigen in den Dolomiten unterwegs und am 6.7 fand wieder ein Gottesdienst an der Heidbergköte statt. Am 12.7 betreute der HVV das Brückenfest zwischen Bornhausen und Mechtshausen mit Bratwurst und Getränken und am 26.7 fand wieder einmal das Kinderzeltlager an der Heidbergköte statt. Am 27.9 hatte der HVV gemeinsam mit der Kirchengemeinde zu Waldprojekttag für Kinder eingeladen und am 4.10 wurde eine Wanderung zur Tränkebachhütte durchgeführt. Am 14.11 nahm man mit einer Mannschaft am Bosselturnier des MTV teil und am 29 und 30.11 fand der Adventsmarkt statt. Die Bude des HVV blieb anschließend noch bis 21.12 stehen und hatte jeden Abend geöffnet um die Bornhäuser mit Bratwurst und Glühwein zu versorgen.

Die letzte Aktion des Jahres war dann am 30.12 die Jahresabschlusswanderung.

Weiterhin wurde im Jahr 2014 umfangreiche Investitionen am Kötengelände vorgenommen. Zunächst wurden für den Zwischenraum von Weinlaube und Köte ein festes Dach und eine Rückwand eingezogen sowie der Boden mit einer Plattenlage befestigt. Zudem wurde das Kötendach erneuert. In die Köte wurde eine neue Doppeltür eingebaut. Dadurch wurde ein geschützter Aufenthaltsbereich zwischen Weinlaube und Köte geschaffen, der in Verbindung mit dem neuen Tischen und Bänken, noch mehr als schon bisher, zum Verweilen einlädt.

Weiterhin wurde von der Teilnahme an den drei Vereinsvorstandssitzungen, mehreren Jahreshauptversammlungen der befreundeten Vereine sowie sechs eigenen Vorstandssitzungen des HVV berichtet.

Jürgen Rademacher beendete seinen Vortrag mit einem herzlichen Dankeschön an die Vorstandskollegen und für die gute Zusammenarbeit mit den anderen Bornhäuser Vereinen.

Der folgende Kassenbericht, der von Schatzmeisterin Nicole Kosenkranius vorgetragen wurde, wurde von der Versammlung bestätigt und dem Vorstand Entlastung erteilt.

Für den ausscheidenden Kassenprüfer Gerd Knorr wurde Detlef Gelbe von der Versammlung einstimmig gewählt.

Für den Vorstand stand planmäßig keine Wahl an. Aus beruflichen Gründen kann Nicole Kosenkranius die Funktion der Schatzmeisterin nicht mehr wahrnehmen. Jedoch möchte sie weiterhin im Vorstand mitarbeiten. Schriftführer Heinz Schremmer erklärt sich bereit die Funktion des Schatzmeisters zu übernehmen. Aus der Versammlung lagen keine anderen Vorschläge vor.

Die Versammlung stimmt dem Funktionswechsel: Nicole Kosenkranius zur Schriftführerin und Heinz Schremmer zum Schatzmeister einstimmig zu.

 

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Wilhelm Sperling geehrt.

Eine besondere Ehrung wurde dem 1. Vorsitzenden Jürgen Rademacher von seinen Vorstandskollegen zuteil. Torsten Wagner würdigte den unermütlichen Einsatz, den Jürgen Rademacher für den Verein, die Kirche, den Schützenverein, den Adventsmarkt und dem Kötengelände erbringt und die vielfältigen andere Leistungen, die dem gesamten Dorf zu gute kommen. Der lang anhaltende Beifall der Versammlung bestätigte diese Würdigung eindrucksvoll.

Beim Grußwort der Gäste zeigte sich Ortsbürgermeister Jürgen Kühl beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten. Dies zeigt, dass der Verein auf einem guten Weg ist und wesentlich zu der guten Zusammenarbeit der örtlichen Vereine und Einrichtungen beiträgt.

Auch Pastorin Falkenreck-Wünsche bedankte sich herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit bei den vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten und erinnert an das für den 19. Juli vorgesehene Tauffest auf dem Kötengelände.

Klaus Kiehne überbrachte stellvertretend für die Bornhäuser Vereine ein Grußwort an den HVV mit einem Hinweis darauf, dass vor 10 Jahren der Verein fast am Boden lag und an die derzeitigen gute Funktion mit den vielfältigen Aktivitäten im Dorf nicht zu denken war.

Jürgen Rademacher bedankte sich nochmals für die netten Worte, gab abschließend noch die bereits feststehenden Termine für das Jahr 2015 bekannt und wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Abend und beendete damit die Versammlung.