Hier sind unsere Aktivitäten des Jahres 2012 chronologisch aufgeführt. Also immer schön runterscrollen!!!

31.12.2012 - Sylvesterparty

Zum Ende eines sehr aktiven Jahres ließ es der HVV auch 2012 noch mal so richtig Krachen.

Bei der diesjährigen Sylvesterfete im Bornhäuser Schützenhaus feierten wieder  knapp 30 Kinder und 60 Erwachsene eine ausgelassene Party, die keine Wünsche offen ließ.

Sobald sich die Gäste durch das selbst gemachte Mitbringbüffet gekämpft hatten, hielt es niemanden mehr auf den Stühlen und der grau gemaserte Linoleumfußboden der Tanzfläche wurde nahezu ohne Unterbrechung aufs härteste beansprucht.

Ein tolles Feuerwerk zum Wechsel in das neue Jahr 2013 war dann aber noch lange nicht der Schlusspunkt dieser schönen Nacht. Die weit über die heimischen Grenzen hinaus als feierwütig bekannten Bornhäuser machten auch jetzt noch ihrem Namen alle Ehre und als in den frühen Morgenstunden des noch jungfräulichen Jahres die ersten Hähne krähten, konnte man, wenn man ganz genau aufpasste, noch den ein oder anderen Partygast auf dem Heimweg antreffen. Trotzdem waren am 1. Januar erfreulicherweise wieder genügend Helfer zum Aufräumen da um die Reste des Feuerwerks und der tollen Feier zu beseitigen.

Der HVV wünscht ein frohes und gesundes neues Jahr 2013.



29.12.2012 - Abschlusswanderung 2012

Der Heimat- und Verkehrsverein Bornhausen hatte jetzt noch einmal zur alljährlichen Abschlusswanderung eingeladen und mehr als 30 Teilnehmer trafen sich hierzu auf dem Bornhäuser Dorfplatz.

Der Weg führte zunächst durch das Dorf entlang der Neustädter Straße in die Feldmark unterhalb des Schildberges. An der Schildaubrücke wusste dann Jürgen Rademacher von den jahreszeitlich unterschiedlichen Wasserständen dieses Baches zu berichten und wies die interessierten Teilnehmer auch gleich darauf hin, dass sie bis zur ersten Rast noch satte 40 Höhenmeter zu meistern hätten. Nach einem schweißtreibenden Aufstieg, vorbei an Ackermanns Kuhwiesen, auf denen im übrigen keine Kühe zu sichten waren, machte die illustre Schar dann oberhalb des Silberhohls die erste Rast und stärkte sich mit Glühwein, Schokolade und Christstollen. Die Sonne schien und ein kalter Ostwind wehte, so dass sich die Gruppe alsbald aufmachte und den schmalen Abstieg am besagten historischen Moor meisterte. Auf halber Höhe, mit Blick in den 5000 Jahre alten Erdfall wurde ein weiterer Stopp eingelegt. Hier verlas Jürgen Rademacher dann die bekannte Sage vom Silberhohl und die gebannten Zuhörer fühlten sich, einer Zeitreise gleich, einstweilen direkt  in die Mittelalterliche Atmosphäre dieser sagenumwobenen Seesener Mulde versetzt.

Der Weg führte die Bornhäuser Wanderschar nun weiter entlang der Schildau über Winkelsmühle bis hin zur Klingenhagener Straße. Am alten Kiesteich bog man rechts ab und ereichte alsbald sie Heidbergköte, wo schon ein Lagerfeuer prasselte und sich die Bratwürste auf dem Grillrost bräunten. Hier feierten die wackeren Wanderer noch bis die Sonne unterging einen gelungen Jahresabschluss.



28.12.2012 - 40.000 Klicks

Unsere HVV-Seite ist seit dem 22.09.2010 online und erfreut sich seit dem grosser Beliebtheit.

Heute konnten wir nach rund 27 Monaten den 40.000sten Klick auf dem Zähler verzeichnen, was bedeutet, dass wir rund 1500 Besuche pro Monat haben.

Vielen Dank dafür.

3.-14.12.2012 - Adventsbude auf Dorfplatz

In einem kleinen Dorf steht seit dem ersten Advent allabendlich eine kleine Bude auf dem Dorfplatz, die sich wiederum einer großen Beliebtheit bei den Einwohnern erfreut.

Die Rede ist von der Adventsmarktbude des HVV-Bornhausen, bei der sich die Gäste wie auch schon in den vergangenen Jahren an allerlei Leckereien laben können.

Kein Sturm ist zu stark, kein Regen zu nass, kein Schneefall zu kalt, die kleine Bude ist auf jeden Fall bis zum 14.12. jeden Abend geöffnet.

Der HVV bedankt sich schon mal bei allen tatkräftigen Helfern die stundenlang mit kalten Füssen die heißen Getränke und Bratwürstchen zubereitet haben und natürlich auch bei den vielen Gästen, die uns und unsere kleine Bude besucht haben.



1./2.12.2012 - Adventsmarkt

Am ersten Dezemberwochenende fand wieder einmal der traditionelle Bornhäuser Adventsmarkt statt. Der HVV war mit einer Bude vertreten, in der wir Jagertee und Kasselerbrötchen angeboten haben. Der Markt wurde an beiden Tagen gut besucht und nicht nur die Gäste, sondern auch die Helfer des HVV hatten bis in die späten Abendstunden hinein viel Spaß.

Die HVV-Bude bleibt übrigens noch bis zum 14.12. auf dem Dorfplatz stehen. Wir bieten hier jeden Abend Bratwurst, Krakauer und Glühwein an.

24.11.2012 - Pflanzaktion

Wie schon im letzten Jahr hat der HVV auch jetzt wieder eine Pflanzaktion im Dorf durchgeführt. Insgesamt wurden von den freiwilligen Helfen knapp 2000 Narzissen in den Grünflächen Bornhausens versenkt.

Als diese Arbeit erledigt war, wurde auch gleich noch die Adventsbude auf dem Dorfplatz aufgestellt und die ganze Aktion mit dem ersten winterlichen Glühwein und Pferdewürstchen gebührend abgeschlossen.

Der HVV möchte sich nochmals herzlich bei den Helfern bedanken.

09.11.2012 - MTV-Bosselturnier

Wie in jedem Jahr hat der HVV wieder einmal am traditionellen Bosselturnier des MTV-Bornhausen teilgenommen.

Wir spielten mit einer Mannschaft, bestehend aus Detlef Wunderlich, Doreen Börner, Birgit Borsch-Fuhrmann und Torsten Wagner in der hart umkämpften Gruppe drei und konnten einen beachtlichen vierten Platz heraus holen.

14.10.2012 - Sonntagswanderung

Bei bestem Herbstwetter machten sich jetzt einige Teilnehmer des HVV-Bornhausen auf, um vom Dorfplatz aus zum Nettesperrwerk vor Mechtshausen zu wandern.

Dort wurde die Gruppe schon von Erhardt Schneider erwartet, der den Bornhäusern viele interessante Details über die Technik und die Geschichte des Sperrwerkes näher brachte.

Nach dieser eindrucksvollen Besichtigung führte der weitere Weg entlang des landschaftlich einmaligen Nettetals, wo man im Verlaufe der Wanderung ein kleines Picknick machte, bevor es wieder zurück nach Bornhausen ging.



13.10.2012 - Erster Bornhäuser Almabtrieb

In den Bergen der Alpenregionen ist der Almabtrieb bereits seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil des ländlichen Lebens.

Jedes Jahr werden dort die Kühe, die den Sommer auf den Almen verbracht haben hinab ins Tal zu den Höfen der Bauern getrieben um dort die Wintermonate zu verbringen.

Auch die bunt gefleckten Milchlieferanten des Bornhäuser Landwirts Walter Ackermann stehen jeden Sommer auf den saftigen Weiden des heimischen Schildberges und können von dort den Blick auf die umliegende Landschaft und ihr lieblich im Tal eingebettetes Heimatdorf schweifen lassen.

Am heutigen Samstag war es nun soweit. Kurzfristig wurde vom Heimat- und Verkehrsverein der erste Bornhäuser Almabtrieb ins Leben gerufen. Die Herde wurde mit echten Tiroler Kuhglocken ausgestattet und vom Schildberg hinab durch das Dorf in ihr Winterquartier getrieben. Begleitet von vielen Bornhäusern kam das läutenden Milchvieh den auch sicher auf dem Hof von Walter Ackermann an, wo zum Abschluss noch zünftig gefeiert wurde.



03.10.2012 - Gedenktafel an der Bornhäuser Einheitseiche

Am 03.Oktober.1990 fand sich auf dem Platz der Republik vor dem Reichstagsgebäude in Berlin eine schier unübersehbare Menschenmenge zusammen, um dort den Zeitpunkt der Wiedervereinigung Deutschlands zu erleben.

Die Freiheitsglocke des Schöneberger Rathauses läutete, die Bundesflagge wurde gehisst und der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker sprach die Worte:

"Die Einheit Deutschlands ist vollendet.“

Überall im Land fanden Feierlichkeiten zu diesem wohl einmaligen geschichtlichen Ereignis statt und auch in Bornhausen konnte man diese freudige Stimmung spüren.

Einige Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Bornhausen haben damals die fabelhafte Idee umgesetzt, zum Gedenken an diesen Tag eine Eiche auf dem Gelände des Vereins an der Heidbergköte zu pflanzen.

Heute auf den Tag genau vor nunmehr 22 Jahren gruben sie ein Loch und setzten den zarten Spross einer deutschen Eiche in die Bornhäuser Erde. Ebenso wie die Vereinigung der beiden deutschen Staaten und der unterschiedlichsten Menschen, hatte der junge Baum im Laufe der Zeit mit vielen Widerungen zu kämpfen. Und doch entwickelte er sich überraschend gut.

Zum Gedenken an diesen Tag und zum Dank an die Helfer, die damals bei der Baumpflanzung dabei waren, hat der HVV am heutigen Tag der deutschen Einheit eine kleine Gedenktafel an der Bornhäuser Einheitseiche angebracht.



12.-17.09.2012 - Hochgebirgstour 2012

Bereits zum vierten Mal hatten jetzt einige Mitglieder der  Wanderabteilung des Heimat- und Verkehrsvereins Bornhausen eine Hochgebirgstour in den Alpen geplant.

Nachdem die Bornhäuser in den Jahren 2009 bis 2011 den weltbekannten Dolomitenhöhenweg Nr. 1 bezwungen hatten, sollte es in diesem Jahr in das österreichische Stubaital gehen, um dort die Stubaitalrunde mit Besteigung des knapp 3400 Meter hohen Habichtgipfels zu meistern.

In diesem Jahr waren die HVV´ler nur mit einer kleinen Seilschaft, bestehend aus Frank Fuhrmann, Jürgen Rademacher und Torsten Wagner aufgebrochen und kamen am Mittwoch nach achtstündiger Autofahrt um 14 Uhr in der Ortschaft Neustift im Stubaital an.

Die Wetterbedingungen waren nicht gerade optimal, denn es regnete in Strömen. Gegen 16 Uhr machten sich die drei dann von der Karalm aus an den steilen Aufstieg zur Innsbrucker Hütte, die in 2369 Metern Höhe aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse nur zu erahnen war. Ab 1800 Metern ging der Regen zunächst in leichten Schneefall über, der ab 2000 Metern Höhe immer stärker - und nun auch noch von einem eisigen Wind unterstützt wurde. Endlich erreichte die Bornhäuser um 18 Uhr ihr Ziel und konnten sich in der gut geheizten Hütte aufwärmen. Da die Wettervorhersagen für die kommenden Tage sehr unsicher waren, war an eine weitere Planung der Bergtour zunächst nicht zu denken. Über Nacht hatte es rund 40 cm Neuschnee gegeben und am Donnerstagmorgen schneite es noch immer und die Sicht wurde zudem noch durch dichten Nebel erschwert. Nach  Rücksprache mit dem Hüttenwirt, stellte sich auch noch heraus, dass die Begehung der Höhenwege oder gar die Gipfelbesteigung des Habichts auch in den nächsten Tagen nicht möglich sein würde. Kurz entschlossen planten die drei Bornhäuser also um und machten sich gegen 9:30 Uhr wieder an den Abstieg zurück ins Tal zum dort abgestellten Auto. Von dort ging es dann weiter über den Brenner in Richtung Süden. Im Villnößtal in den Südtiroler Dolomiten konnten die drei dann den Wagen an der Zanser Alm abstellen und von dort zur 2300 Metern hohen Schlütterhütte aufsteigen.

Am Freitag ging die Bergtour auf dem Dolomitenhöhenweg Nr. 2 weiter, vorbei an der Medalgesalm, durch die eingeschneite sehr steile Roascharte bis hin zur Puezhütte.

Am nächsten Tag verlief die Wanderung weiter über das Grödner Joch bis hin zur Pisciadühütte. Nach einer ausreichenden Pause ging man nun auch noch die Gipfelbesteigung des knapp unter 3000 Meter hohen Pisciadü-Gipfels an, der im übrigen genau so hoch ist wie Deutschlands höchster Gipfel, die Zugspitze. Oben am Gipfelkreuz wurden die drei Bornhäuser Bergsteiger bei klarer Sicht mit einen unvergleichlichen Rundblick über die traumhafte  Bergwelt der Dolomiten belohnt, bevor es wieder an den Abstieg zur Hütte ging um dort den letzten Hüttenabend zu verbringen. Am kommenden Morgen erfolgte dann der wieder sehr beschwerliche und lange Abstieg ins Tal zurück zum Grödner Joch, um von dort mit dem Bus nach Sankt Ulrich zu gelangen. Dort gelangten die HVV´ler mit der Seceda-Seilbahn  hinauf in die Welt der berühmten Geislerspitzen, um von der Bergstation aus noch eine rund vierstündige Etappe bis zurück zum Startpunkt an der Zanser Alm zu wandern. Wieder einmal lag eine traumhafte Bergstour mit ergreifenden Gipfelerlebnissen, spannenden Kletterpassagen, zünftigen Hüttenabenden und traumhaften Ausblicken in einer der wohl imposantesten Landschaften der Erde hinter den Bornhäuser Gipfelstürmern. Alle Teilnehmer waren wieder einmal restlos begeistert und sind sich sicher, dass man auch im kommenden Jahr wieder in die Welt der Berge aufbrechen wird.



14.07.2012 - Museumsradfahrt

Geplant war eine kulturbesessene Radtour durch die Seesener Museumslandschaft. Das aktuelle Tiefdruckgebiet namens "Andrea" machte den wackeren Bornhäusern allerdings in Form von Dauerregen einen - wenn auch nur kleinen - Strich durch die Rechnung.

Also sattelte man von den zweirädrigen auf die vierrädrigen Fahruntersätze um und gelangte auch so mit einem Autokonvoi zum städtischen Museum in Seesen. Hier konnten sich die HVVler eindrucksvoll über die Geschichte der Stadt informieren, bevor es nach rund 2-stündigem Aufenthaltes wieder zurück nach Bornhausen ging.

Hier wartete im Postmuseum von Erika und Heinz Puhst bereits eine gedeckte Kaffeetafel auf die vermeintlichen Radfahrer und nach einer leckern Stärkung ging es weiter mit "Geschichte pur".

Heinz Puhst wusste hier in unnachamlicher Weise von der Geschichte des Postwesens zu berichten und konnte seinen Besuchern auch viele weitere kleine Anekdoten aus unserem Heimatdorf erzählen. Wer dieses Postmuseum noch nicht gesehen hat, hat wirklich etwas verpasst.

07.07.2012 - HVV-Grillstand beim Feuerwehrjubiläum

Beim 90-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bornhausen hat der HVV die zahlreichen Gäste mit allerlei Leckereien bewirtet.

Neben Steak, Bratwurst und Krakauern konnten die Besucher sich auch an leckeren Fischbrötchen laben, die im sekundentakt frisch zubereitet wurden. Das HVV-Team zeigte ab 14:00 Uhr bis weit nach Mitternacht einen unermüdlichen Einsatz. Ein grosser Dank an alle freiwilligen Helfer.

 

Durchgeschwitzt und voller Bratwurstduft lies es sich der HVV natürlich nicht nehmen und nahm auch noch am "1. Bornhäuser Vereinslöschen" teil.

Hier belegte die aus Torsten Wagner, Jürgen Rademacher, Jörg Linnekuhle, Heinz-Christian Bauer und Detlev Wunderlich bestehende Mannschaft ganz nebenbei auch noch einen grandiosen 2. Platz.

16.06.2012 - Zeltlager am Kötengelände

Trotz wechselhafter Bewölkung und einigen leichten Regenschauern haben sich alle angemeldeten Teilnehmer zum Zeltlager am HVV-Kötengelände eingefunden.

Um 16:00 Uhr wurden die Zelte aufgebaut, die Feuerstelle ausgehoben, Weidenstöcke für Stockbrot geschnitzt und Feuerholz gesammelt.

Bereits eine Stunde später loderten die Flammen und die rund 20 Teilnehmer konnten sich an leckeren Salaten, Partybrot und Gegrilltem laben. Die paar Regentropfen die vom bewölkten Himmel fielen, konnten die gute Stimmung nicht verderben und auch die Nachtwanderung bei Fackelschein machte allen viel Spaß.

Bis spät in die Nacht konnten man neben dem knackenden Lagerfeuer viele fröhliche Kinderstimmen hören. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden dann am Sonntagmorgen die Zelte und Schlafsäcke verpackt, bevor man die Wildnis verließ und wieder nach Hause in die Zivilisation zurückkehrte.



02.05.2012 - Vorstandssitzung

Am 02.05 fand mal wieder eine äußerst konstruktive Vorstandssitzung statt, bei der viele Interne Angelegenheiten besprochen und geklärt werden konnten.

Es wurden etliche Termine für das restliche Jahr 2012 festgelegt.

Hierzu zählen u.a. Arbeitseinsätze an der Köte, wo natürlich gerne jede Menge freiwillige Helfer gesehen werden.

Am 16.06 haben wir ein kleines Kinderzeltlager am Kötengelände geplant. Hier sollen evt. Waldspiele, Lagerfeuer, Nachtwanderung u.s.w. gemacht werden. Am nächsten Morgen noch gemeinsames Frühstück.

Außerdem haben wir für den 14.07 eine Museumsradfahrt geplant. Wir wollen in Bornhausen starten, dann das Heimatmuseum in Seesen ansteuern, von dort aus weiter zum Wilhelm-Busch-Haus nach Mechtshausen fahren und den Abschluß im Postmuseum in Bornhausen machen.

Für diese beiden Aktionen sollten man sich rechtzeitig anmelden!!!!!

Weitere Informationen und Termine findet Ihr unter der Rubrik

"Termine 2012"!(bitte klicken)

08.04.2012 - Osterfeuer 2012

Auch in diesem Jahr hat der Heimat- und Verkehrsverein Bornhausen wieder das traditionelle Osterfeuer auf dem Areal der Heidbergköte organisiert. Unterstützt von der Bornhäuser Feuerwehr und vielen freiwilligen Helfern versuchte man so am Ostersonntag endgültig den Winter zu vertreiben den vielen Gästen ein paar kurzweilige Stunden zu ermöglichen.

Bereits um 18:00 Uhr wurde der Grill angeschmissen. Der köstliche Geruch von Kurzgebratenem vermischte sich mit dem Duft von Glühwein und zog sowohl durch das Dorf als auch in die Nasen der viele hungrige Gäste, die wieder in Scharen den Festplatz erstürmten.

Bierbude, Sektbar und Grillstand waren stets gut besucht und als gegen 19:30 Uhr das Feuer entzündet wurde ging ein Raunen durch die Menge, die sich ob der wahrlich kühlen Witterung sogleich an den lodernden Flammen aufwärmte. Die Kinder erfreuten sich an den traditionell selbst hergestellten Holzfackeln und entzündeten – natürlich unter Aufsicht ihrer Eltern – noch einige eigene kleine Lagerfeuer.

Als es später, dunkler und noch kälter wurde, rückten viele der Besucher eng zusammen und saßen noch lange auf den Holzbänken um das nun nur noch glühende Osterfeuer herum.

Die nette, fröhliche Stimmung war für die Veranstalter denn auch wieder einmal die Bestätigung für die geleistete Arbeit. Der HVV möchte sich auf diesem Wege nochmals bei allen Helfen, der freiwilligen Feuerwehr, Andreas Pietzonke und natürlich den vielen gut gelaunten Gästen für das schöne Fest bedanken.



30.03.2012 - Bornhausen blüht auf

Am 22.Oktober letzten Jahres haben die fleißigen Helfer des HVV Bornhausen unter dem Motto „Unser Dorf soll noch schöner werden“ rund 2000 Blumenzwiebeln in den Grünflächen des Ortes eingepflanzt.

Und jetzt, nach fünfmonatiger Wartezeit ist es endlich soweit.

Bornhausen blüht auf. Wenn man aus Rhüden kommend in Bornhausen einfährt, sieht man auf der rechten Seite zwischen den Birken eine lange Reihe gelb blühender Narzissen stehen. Auch wenn man von Seesen aus in das Dorf hinein kommt, kann man eine Vielzahl der schönen Blüten leuchten sehen. Und auch am Dorfplatz, vor der Kirche, in der Neustädter Straße und vielen weiteren Stellen erfreut die gelbe Pracht das Auge des Betrachters.

Der HVV dankt nochmals allen Helfern für die gelungene Aktion und wünscht mit blumigen Grüßen einen schönen Frühling.



09.-11.03.12 - Hüttenwochenende Torfhaus

Der HVV Bornhausen hatte jetzt bereits zum sechsten Mal zum traditionellen Hüttenwochenende in der Skihütte am Torfhaus eingeladen.

28 Teilnehmer folgendem dem Lockruf der Wildnis und erlebten so bei herrlichem Nieselregen, dickem Nebel und ungemütlichen Temperaturen ein paar tolle Tage im Oberharz. Bereits zur Anreise erwartete die Bornhäuser vor der Skihütte eine festlich geschmückte Schneebar, die auch sofort gebührenden Anklang fand. Nachdem alle ihre Zimmer gefunden und die Betten bezogen hatten, brannte auch alsbald der Kamin und Gesang und Gitarrenklänge hallten durch das Haus. Beim leckeren Mitbringbuffet ließ man es sich gut gehen und konnte sich schon mal auf die Brockenbesteigung am Samstag vorbereiten.

Diese war denn aber alles andere als leicht. Das unfreundliche Wetter und auch die schlecht begehbaren Wege machten es den Bornhäusern nicht leicht, auf den höchsten Gipfel des Harzes zu kommen und so trennte sich im Basislager am Eckersprung die Spreu vom Weizen. Von 26 gestarteten Wanderern, blieben nun nur noch 13 wagemutige Gipfelstürmer übrig, die es aber trotz allem bis zum Gipfel schafften. Nachdem auch die letzten erschöpften HVV´ler dann gegen 16 Uhr wieder heil an der Unterkunft angekommen waren, wurde sie von den zurückgebliebenen liebevoll mit heißen Getränken und Fußmassagen umsorgt.

Ein netter Nachmittag mit Kartenspielen, Gesang, Kaffe und Kuchen folgte, bevor die Bornhäuser nahtlos zum Abendessen über gingen. Leckere Aufläufe und Nudeln, die von Nicole Kosenkranius schon zuhause vorbereitet worden waren mundeten den Bornhäusern gar köstlich. Am späten Abend machte man sich dann nochmals auf den Weg um mit einer Fackelwanderung zur Bavaria Alm den Tag ausklingen zu lassen.

Nach einer Nacht, in der fast jeder gut schlafen konnte ging es nach dem Sonntagsfrühstück ans aufräumen und gegen 11 Uhr fuhr man nach einem schönen Wochenende wieder in bornhäuser Heimat zurück.



25.02.2012 - JHV im Kammerkrug

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Bornhausen e.V. konnte der Vorstand des Vereins wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste in der Gaststätte „Zum Kammerkrug“ in Bornhausen begrüßen.

Nach der offiziellen Begrüßung und Eröffnung der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden Jürgen Rademacher  wurde den im Jahr 2011 verstorbenen Vereinmitgliedern gedacht.

Anschließend verlas Schriftführerin Bettina Sopalla das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung vom 25.03.2011.

Der nun folgende Jahresbericht des 1. Vorsitzende Jürgen Rademacher wurde wie auch schon im letzten Jahr durch eine Diashow untermalt, die vom 2. Vorsitzenden des Vereins Torsten Wagner vorbereitet wurde.

Jürgen Rademacher konnte so von diversen Aktivitäten im Jahr 2011  berichten.

Vom 18.-20.03 fand bereits zum fünften Mal das Harzer Hüttenwochenende in der Skihütte des Skiclub Oker am Torfhaus statt. Hier verlebten die knapp 30 Teilnehmer bei herrlichem Wetter einige schöne Tage im Oberharz und konnten neben einer Nachtwanderung bei Fackelschein auch den Gipfel des Achtermann erklimmen.

Am 22.03 fand der erste Arbeitseinsatz des Kötenwartes Dieter Kosenkranius statt, der mit seinem Sohn Daniel die letzten Reste des Winters beseitigte.

Am 25.03 lud der Vereinsvorstand zur Jahreshauptversammlung ein und konnte dort über 40 Vereinsmitglieder begrüßen.

Am 09.04 hatte der HVV dann wieder einmal einen Diskofox-Tanzkurs im Dorfgemeinschaftshaus organisiert, an dem 12 Paare teilnahmen.

Am selben Tag hielten Otto Brothage, Jürgen Rademacher, Tim und Daniel Kosenkranius die Fahnen des HVV beim ersten Seesener Lichterlauf hoch.

Ostersonntag ist Osterfeuertag in Bornhausen. Auch hier sorgte der Verein wieder für ein gelungenes Fest für die heimische Bevölkerung.

Der 15.05 stand ganz im Zeichen historischer Schlepper, mit denen eine Abordnung des HVV die Sehlder Treckermeile besuchte und am 12.06 wurde durch diverse SMS und Email-Kontakte ganz kurzfristig ein Picknick an der Heidbergköte einberufen, an dem man rund 30 spontane Teilnehmer begrüßen konnte.

Der Juni stand ganz im Zeichen des Treckertreffens. Hierzu konnten sich die Organisatoren am 15.06 bei einer Kutschfahrt von Bornhausen nach Seesen nochmals abschließend besprechen, bevor dann am 26.06 das nunmehr 7. Trecker- und Veteranentreffen auf dem Gelände der Firma Pietzonke stattfand.

Drei Wochen später, am 17.07 unternahmen der HVV eine Excursion zum Harzhorn, um an dieser weltweit bekannten Ausgrabungsstätte auf den Spuren der Römer zu wandeln.

Am 23.07 machte die Hochgebirgsabteilung nochmals ein Abschlusstraining in Form einer Brockenwanderung bevor man vom 07.-12.09 den letzten Teil des Dolomitenhöhenweges Nr. 1 bezwang. Zwischendurch stand aber noch eine Pilzwanderung auf dem Programm, die die Bornhäuser am 20.08 in den Bodensteiner Forst führte.

Am 27.09 drehte sich alles um die neuen Bornhäuser Kirchenglocken. Bei der Festveranstaltung zur Glockenweihe bewirtschaftete der HVV die Getränkebude.

Kurz danach besuchte man am 01.09 die Iberger Tropfsteinhöhle und wanderte anschließend noch zum Albertturm. Um Bornhausen noch schöner zu machen, wurden am 22.10 in Zusammenarbeit mit dem Gartenbaumeister der Stadt Seesen rund 2000 Blumenzwiebeln in den öffentlichen Grünflächen des Dorfes eingepflanzt. Am 09.11 reparierte unser Mitglied Arno Sukup das Kötendach und am 11.11 nahm der HVV mit zwei Mannschaften am Bosselturnier des MTV Bornhausen teil. In der Woche vor dem ersten Advent wurde der Weihnachtswald auf dem Dorfplatz errichtet und am 26. und 27.11 fand der Adventsmarkt in Bornhausen statt. Anschließend blieb die HVV-Bude noch bis zum 08.12 auf dem Dorfplatz stehen und erfreute die Bornhäuser allabendlich mit Glühwein und Bratwurst.

Der Advent in den Höfen in Quedlinburg war am 10.12 das Ziel von rund 50 Bornhäusern und am 30.12 fand die alljährliche Abschlusswanderung statt.

Da das Jahr nun nur noch einen Tag anbot, organisierte der HVV auch noch eine große Silvesterparty im Schützenhaus die allen Gästen viel Spaß gemacht hat.

Außerdem nahm man an diversen Vereinsvorständesitzungen teil und besuchte auch die Jahreshauptversammlungen der befreundeten Vereine im Dorf.

Seit dem 22.09.2010 verfügt der HVV über eine eigene Internetseite, die sich im Dorf großer Beliebtheit erfreut. Mit durchschnittlich 1200 Besuchern  pro Monat hat sich auch diese Form der Vereinsdarstellung als äußerst erfolgreich erwiesen.

Nach diesem umfangreichen Bericht hatte sich die Versammlung eine Pause verdient, die mit leckeren Schnitzeln auch entsprechenden Zuspruch fand.

Nach der Pause verlas Nicole Kosenkranius als Kassenwartin ihren Kassenbericht und nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der gesamte Vorstand durch die Mitglieder entlastet.

Die anschließenden Neuwahlen, die durch den zum Wahlleiter bestimmten Ortsbrandmeister Klaus Kiehne durchgeführt wurden waren eine Bestätigung für die geleistete Arbeit der letzten Jahre.

Der Vorstand wurde komplett wieder gewählt.

Als erster Vorsitzender fungiert weiterhin Jürgen Rademacher. Zweiter Vorsitzender bleibt Torsten Wagner und auch Nicole Kosenkranius als Kassenwartin, Bettina Sopalla als Schriftführerin und Andreas Schlüter als Jugendwart blieben im Amt. Die drei kooptierten Mitglieder Detlev Wunderlich, Horst Eicke und Werner Brehmer wurden ebenfalls mit einer weiteren Amtszeit bedacht. Der Kassenprüfer Walter Ackermann schied nach 2 Jahren aus dem Amt und wurde durch Gerhard Knorr ersetzt. Heinz-Christian Bauer bleibt dem Verein noch ein Jahr als Kassenprüfer erhalten.

Otto Brodhage jun. überbrachte nun stellvertretend für die Bornhäuser Vereine ein Grußwort an den Verein und stellte auch nochmals die hervorragende Zusammenarbeit aller in Bornhausen tätigen Vereinsvorstände heraus. Der Ortsrat war bei der diesjährigen JHV leider nicht vertreten. Um 22:06 Uhr konnte Jürgen Rademacher dann die Versammlung offiziel mit einem Dank an seine Vorstandskollegen und alle freiwilligen Helfer beenden und es wurde noch in lustiger Runde weiter gefeiert.



08.02.2012 - Spontane "Strohwitwenparty" im Pfarrhaus

Da unsere Pastorin derweil als „Strohwitwe“ ein eher eintöniges Dasein fristet, haben wir uns überlegt, sie spontan mit einer kleinen Überraschungsgrillparty aufzumuntern.

So vergeht die Zeit, bis ihr Mann vom anderen Ende der Welt - aus dem fernen Neuseeland - zurück kehrt, doch gleich viel schneller.

Ausgerüstet mit einem Bollerwagen voller Bratwurst, Steaks und glühenden Heißgetränken haben wir dieses Event nun direkt vor dem Bornhäuser Pfarrhaus stattfinden lassen und die Stimmung war sowohl bei den selbst geladenen Gästen als auch bei unserer Pastorin wie gewohnt ausgesprochen gut.

 

Hier noch eine kleine Begriffserklärung zum Ausdruck „Strohwitwe“ aus Wikipedia:

Strohwitwer und Strohwitwe sind Bezeichnungen für in einer Ehe oder Beziehung lebende Partner, die zeitweilig allein leben, also „Witwer bzw. Witwe auf Zeit“ sind. Typischerweise tritt eine solche Situation bei Reisen ein, die nicht gemeinsam unternommen werden. Die Beziehung besteht dabei weiter, eine Fortsetzung des gemeinsamen Lebensalltags ist zu erwarten. Es besteht keine Konvention darüber, wie lange man alleinstehend leben muss, um zutreffend als Strohwitwer/Strohwitwe bezeichnet werden zu können. So ist eine Trennung von lediglich einigen Minuten ebenso denkbar wie ein Zeitraum von mehreren Jahren.