30.12.2014 Abschlusswanderung

Der HVV-Bornhausen hatte jetzt mit der Abschlusswanderung 2014 nochmals eine für alle Teilnehmer Spaß bringende Aktion am Ende eines erfolgreichen Jahres durchgeführt.

Die insgesamt über 20-köpfige Gruppe startete bei frostigen Temperaturen auf dem Bornhäuser Dorfplatz um gemeinsam durch die weiß verschneite Winterlandschaft der Bornhäuser Forst oberhalb des Langenberger Wegs zu wandern. Nach einem rund 1,5-stündigem Marsch wartete die bereits eingeheizten Weinlaube der Heidbergköte mit lang ersehntem heißen Glühwein und braun gegrillten Bratwürsten auf die Teilnehmer, die bis in die späten Abendstunden bei einem anheimelnden Lagerfeuer ein gemütlicher Ausklang des Jahres feierten.

01.-21.12.2014 Adventsbude Dorfplatz

In einem kleinen Dorf stand seit dem ersten Advent allabendlich eine kleine Bude auf dem Dorfplatz, die sich wiederum einer großen Beliebtheit bei den Einwohnern erfreut.

Die Rede ist von der Adventsmarktbude des HVV-Bornhausen, bei der sich die Gäste wie auch schon in den vergangenen Jahren an allerlei Leckereien laben können.

Kein Sturm war zu stark, kein Regen zu nass, kein Schneefall zu kalt, die kleine Bude trotzte allen Wiederungen und war bis zum Abschlussabend am 21.12 jeden Abend geöffnet.

Der HVV bedankt sich bei allen tatkräftigen Helfern die stundenlang mit kalten Füssen die heißen Getränke und Bratwürstchen zubereitet haben und natürlich auch bei den vielen Gästen, die uns und unsere kleine Bude besucht haben.

29/30.11.2014 - 13. Adventsmarkt

Pünktlich um 14:00 Uhr wurde am Samstag der nunmehr bereits 13. Adventsmarkt auf dem Bornhäuser Dorfplatz mit einer kleinen Andacht eröffnet. Die Bornhäuser Vereine haben sich wie immer viel Mühe gegeben und in ihren liebevoll geschmückten Marktbuden allerlei leckere Köstlichkeiten angeboten. Neben der Kunsthandwerkerausstellung in der Turnhalle und dem Spielzeugbasar im Dorfgemeinschaftshaus konnten sich die Besucher im festlich beleuchteten Adventswald an weihnachtlicher Musik des MTV-Blasorchesters erfreuen. Im Kindergarten fand für die kleinen Gäste eine Aufführung des Kaspertheaters statt und am Sonntag überraschte der Nicolaus die Kinder mit Süßigkeiten. Die HVV-Bude war an beiden Tagen sehr gut besucht und unsere Gäste labten sich bis spät in die Nacht an köstlichem Jagertee und leckeren Kasselerbrötchen. Die HVV-Bude wird übrigens noch bis Mitte Dezember auf dem Dorfplatz stehen bleiben und Abends ab 18:00 Uhr geöffnet sein.

14.11.2014 - Bosselturnier MTV

Wie in jedem Jahr hat der HVV wieder einmal am traditionellen Bosselturnier des MTV-Bornhausen teilgenommen.

Wir spielten mit einer Mannschaft, bestehend aus Birgit Borsch-Fuhrmann, Ralf Lillig, Jürgen Rademacher und Torsten Wagner in der hart umkämpften Gruppe eins und konnten einen beachtlichen fünften Platz heraus holen.

04.10.2014 - Wanderung zur Tränkebachhütte

Über 20 Teilnehmer trafen sich jetzt zu einer gemeinsamen Wanderung zur Tränkebachhütte.

Nachdem man in Fahrgemeinschaften vom Bornhäuser Dorfplatz bis zum Parkplatz oberhalb des Kurparks gefahren war, schulterte die Gruppe die Rucksäcke und machte sich bei herrlichem Herbstwetter an den Aufstieg zur Tränkebachhütte. Dort angekommen labte sich die Bornhäuser Wanderschar an einem köstlichen Picknick und ließ sich von Birgit Borsch-Fuhrmann die inzwischen 60-jährige Geschichte der Seesener Schutzhütte erzählen.

Nun ging es durch das malerische Tränkebachtal hinab in Richtung der Ruine Hausschildburg, wo nun Frank Fuhrmann von einigen interessanten Details dieser ehemaligen Trutzburg zu berichten wusste.

Über den Forellenstieg ging es dann nach knapp 4,5 Stunden zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung. Mit einem zünftigen Abschluss am Lagerfeuer wurde dieser schöne Wandertag beendet.

27.09.2014 - Waldprojekttag

Der ev.-luth. Pfarrverband Bornhausen hatte jetzt gemeinsam mit dem Heimat- und Verkehrsverein zum ersten Walderlebnistag für Kinder und Jugendliche in Bornhausen eingeladen.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der St.Catharina Kirche, der unter dem Thema „Bewahrung der Schöpfung“ stand wurden die rund 40 angemeldeten Kinder alters entsprechend in zwei Gruppen aufgeteilt und von den Waldpädagogen Tino Krummacker und Melanie Nehring des „Allmende Waldpädagogik and more“ Teams in Empfang genommen. Jetzt ging es ab in die Bornhäuser Forst oberhalb des Langenberger Weg´s.

In spielerischer Weise wurde den jungen Teilnehmern hier das Thema „Wald“ näher gebracht und mit allen Sinnen erlebt. Es ging darum, Kindern und Jugendlichen den Wald wieder „schmackhaft“ zu machen und aufzuzeigen wie Wald funktioniert und auch festzustellen welche Vielfalt ein kleines Waldstück zu bieten hat. Es wurde Waldwissen vermittelt, z.B. die Stockwerke des Waldes erläutert, aber auch in 2er Teams blind ein Baumfreund ertastet.

Zur Stärkung wurde zwischendurch ein kleines Picknick gemacht und nach aufregenden 3 Stunden erwarteten die Eltern Ihre Kinder an der Bornhäuser Heidbergköte, wo bei einer leckeren Bratwurst dieser spannende Walderlebnistag seinen Abschluss fand.

 

26.07.2014 - Zeltlager Heidbergköte

Der HVV-Bornhausen hatte auch in diesem Jahr wieder zum Zeltlager an der Heidbergköte eingeladen. Rund 30 Teilnehmer folgten der Einladung von Jugendwart Matthias Wuttke, trafen sich hierzu am Samstagnachmittag und bauten die Zelte auf. Der Grill wurde vorbereitet und Festzeltgarnituren und Pavillons aufgestellt.

Nach dem sich alle Kurzzeitcamper mit Hotdogs, Hamburgern und Bratwurst gestärkt hatten, begann dann der Wettkampf im Fahrradparcours.

Die rasante Fahrt führte die vermeintlichen Radsportler hierbei durch einen im Feld aus gemähten Parcours, in dem Rampen und Wippen sowie eine Slalomstrecke zu meistern waren.

Die Rennleitung hatte keine schweren Unfälle zu verzeichnen und konnte im späteren Verlauf des Abends dann auch die wohl verdienten Preise an alle Teilnehmer überreichen.

Nach einem langen Abend und einer kurzen Nacht wurden dann am Sonntag die Zelte wieder abgebrochen. Der HVV bedankt sich bei allen Teilnehmern und den fleißigen Helfern für diese schöne Veranstaltung.

12.07.2014 - Wiedervereiningung mit Brückenfest

Nach langer Trennung durch den Bau der Autobahnbrücke, feierten jetzt die Dorfgemeinschaften aus Bornhausen und Mechtshausen mit einem gelungen Fest endlich ihre Wiedervereinigung. Mehr als 200 Einwohner trafen sich hierzu in der Nähe der Autobahnbrücke und konnten zusehen, wie Charles Reinecke und Otto Brodthage stilecht in Frack und Zylinder gekleidet ein rotes Band durchschnitten und damit symbolisch die Trennung der beiden Ortschaften beendeten. Eine gelungene Feier, die vom HVV-Bornhausen mit der Bewirtung der großen Gästeschar unterstütz wurde.

06.07.2014 - Freiluftgottesdienst an der Köte

Der evangelisch-lutherische Pfarrverband Bornhausen und Mechtshausen-Bilderlahe feierte jetzt wieder einmal einen Gottesdienst unter freiem Himmel  an der Bornhäuser Heidbergköte.

Im Rahmen ihrer Predigt erzählte Pastorin Claudia Falkenreck-Wünsche hierbei Heinrich Bölls Geschichte vom zufriedenen Fischer. Ein Text, der die Gemeinde zum Nachdenken anregte. Zum Nachdenken über das tägliche Streben nach mehr Besitz und der Erkenntnis, dass wahres Lebensglück und Zufriedenheit im alltäglichen Leben auch durch kleine Momente des Innehaltens, der Besinnung und Entspannung festgehalten werden können.

Umrahmt von Orgelmusik und dem Gesang der Gemeinde war es denn auch wieder ein festlicher Gottesdienst, der bei sommerlichem Wetter in der freien Natur stattfand.

Im Anschluss bot der Heimat- und Verkehrsverein Bornhausen den zahlreichen Gästen noch selbst gebackenen Kuchen und Leckerein vom Grill an. Allen Helfern gilt hierbei ein besonderer Dank.

25.-30.06.2014 - Dolomitentour

Bereits zum sechsten Mal hat die Hochgebirgsabteilung des HVV-Bornhausen jetzt ihre alljährliche Tour in die Südtiroler Dolomiten unternommen.

In diesem Jahr bestand die Seilschaft aus Frank Fuhrmann, Jürgen Rademacher,

Heinz-Christian Bauer und Torsten Wagner.

Nach der Anreise im eigenen PKW konnten die Bornhäuser in dem kleinen Bergdorf St. Zyprian denn auch ihr Basislager einrichten.

Der kleine Ort liegt auf 1.071 m Meereshöhe in der Nähe von Bozen und eignet sich besonders gut als Ausgangspunkt für Kletter- und Wandertouren durch die Dolomitenwelt und den Naturpark Schlern-Rosengarten.

Am folgenden Tag stand der Masare-Klettersteig auf dem Programm.

Von der Paolina-Hütte auf 2125 m Meereshöhe hatten die 4 Wanderer zunächst einen rund 45-minütigen Aufstieg bis zur Rotwandhütte und dann nochmals steile 20 Minuten bergauf, bis zum Einstieg in den Klettersteig auf 2585 m zu meistern.

Hier nun wurde die Kletterausrüstung angelegt, der Helm aufgesetzt und die Karabiner in Stahlverseilung geklickt.

Nun kletterten die Bornhäuser zunächst durch einen gesicherten Kamin zirka 10 Meter senkrecht hinunter, und anschließend vorbei an schroffen Felstürmen hinauf zur Masaréspitze. Anschließend führt der Steig wieder hinunter in eine Talmulde zwischen der Rotwand und dem Fensterturm, der eine sehr schmale passierbaren Öffnung aufweist, durch die man über eine Stahlleiter in den abschließenden Abstiegsbereich, wieder hinunter zur Rotwandhütte gelangt. Nach ca. dreistündiger Felskletterei hatten die vier HVV`ler den Steig geschafft und nun noch den weiteren Abstieg  zurück zur Paolina-Hütte vor sich.

Den Abend genossen die erschöpften Bornhäuser bei einem zünftigen Hüttenabend.

Für den nächsten Tag war eine längere Höhenwanderung geplant. Hierzu fuhr man zunächst zum Startpunkt, der Seiser Alm, die oberhalb von Kastelruth liegt.

Von hier begann die Wanderung auf Europas größter Hochebene, die  zunächst unter dem Goldknopf vorbei durch eine wunderschöne Almlandschaft bis zum Fuß der Rosszähne führte. Nun folgte ein sehr steiler Serpentinen-Steig zur Rosszahnscharte auf 2490 m, wo die Bornhäuser ein traumhafter Blick zum Rosengarten erwartete. Anschließend führt der Weg weiter zur Tierser-Alpl-Hütte, wo sich die Wanderer mit Speckknödelsuppe stärken konnten.

Nach der verdienten Rast ging die Tour weiter durch einen wilden, teils mit Stahlseilen versicherten sehr steilen Abstieg durch das Bärenloch und weiter durch das wildromantische Tschamintal bis zurück nach Sankt Zyprian auf 1140 m Meereshöhe wo man nach rund sieben Wanderstunden ankam.

Der nächste Tag führte die Bonhäuser in das Örtchen Margreid. Von hier aus wanderte man knapp eine Stunde entlang der Südtiroler Weinstraße bis zum Beginn des Fennberg-Klettersteiges. Hierzu ging es zunächst ca. 100 Höhenmeter steil bergauf und anschließend an einer kurzen unversicherten Stelle bis zum versicherten Einstieg. Die schlechten Bedingungen am Steig und der sehr lockere Fels ließen die Bornhäuser allerdings diese Tour aus Sicherheitsgründen vorzeitig abbrechen.

Am letzten Tag stand nochmals eine Wanderung zur Tschafonhütte an. Auch hier waren wieder sehr steile 600 Höhenmeter zu erklimmen und nach dem Abstieg hieß es dann auch schon Abschied nehmen von den imposanten Gipfeln, den atemberaubenden Fernsichten und den spannenden Kletterpartien, die die Südtiroler Dolomiten den Bergsteigern des HVV jedes Jahr aufs neue zu bieten haben.

07.06.2014 - Jubi Rallye

 

Im Rahmen der 4 Tollen Tage beim diesjährigen Dorfest hatte die Jugendfeuer aus Anlass ihres 40-jährigen bestehens eine Jubi-Rallye organisiert.

HVV-Jugendwart Matthias Wuttke stellt auch sofort eine Mannschaft zusammen, die sich mit neuen HVV-Shirts ausgerüstet den schwierigen Aufgaben stellte.

Ob beim Sand abwiegen, beim Lasergewehr schießen, beim Pfeilwerfen oder dem Beantworten vieler Fragen zum Allgemeinwissen, die jungen HVV´ler waren mit Begeisterung dabei. Das Team bestand aus Nele Sander, Hannah Sopalla, Tim Kosenkranius, Shereen Wuttke, Raziel Dresler und Lennard Möhlenbrock und belegte letztlich den 8. Platz bei insgesamt 15 Mannschaften. Matthias Wuttke konnte gar den 6. Platz in der Betreuerwertung erreichen.

Da kann man nur sagen: "gut gemacht und Glückwunsch"

23.05.2014 - Bornhausens neue Bank

Dem unaufmerksamen Spaziergänger sind sie wohl schon seit Jahren nicht mehr aufgefallen. Die Rede ist von den unscheinbar im dichten Bewuchs des Bornhäuser Waldes versteckt gewesenen "Ruinen" einer alten Parkbank. Oberhalb des Langenberger Weges, in Höhe des alten Bahnhofs hatte sich die Natur den heimeligen Sitzplatz zurück erobert und nur noch Fragmente des ehemaligen Sitzmöbels zurück gelassen.

Grund genug für die fleissigen Helfer des HVV Bornhausen hier Hand anzulegen.

Nachdem die wiederspenstigen Büsche entfernt waren, wurde hier eine neue Bank aufgestellt, die dem müden Wanderer nun als Hort der Erholung und Ruhe dienen kann. Der HVV Bornhausen läd jedenfalls dazu ein, die Bank selbst einmal auszuprobieren.

20.04.2014 - Osterfeuer

Schnell ist es rum, ein Jahr. Und schon wieder lodern die Flammen des traditionellen Bornhäuser Osterfeuers in den klaren Nachthimmel.

Hat man im vergangenen Jahr noch erfolgreich den Winter vertrieben, war das diesjährige Osterfeuer witterungsbedingt ein freundlicher Gruß an den schon warmen Frühling, die blühenden Kirsch- und Apfelbäume.

Bereits Tage zuvor haben die fleißigen Helfer des HVV Bornhausen mit den Vorbereitungen begonnen. Unterstützt von Andreas Pietzonke wurde dann auch der wieder zahlreich angelieferte Strauchschnitt nochmals umgeschichtet. Es wurden die Verkaufsbuden vorbereitet, Festzeltgarnituren aufgebaut und Holzfackeln hergestellt.

Am Ostersonntag lockte das schöne Wetter dann zahlreiche Gäste auf das HVV-Gelände an der Heidbergköte, wo das Osterfeuer fachkundig von der Bornhäuser Feuerwehr angezündet wurde. Die Besucher ließen es sich bei Käsespießen, Steaks und Bratwurst gut gehen und genossen die fröhliche Stimmung bis weit in die Nacht hinein.

Ein besonderer Dank des HVV geht wieder an die vielen Helfer und die Freiwillige Feuerwehr Bornhausen, die wie immer tatkräftig geholfen haben.

21.03.2014 - Jahreshauptversammlung

Auch der Heimat- und Verkehrsverein Bornhausen e.V. hat jetzt noch einmal ein ereignisreiches Jahr 2013 Revue passieren lassen.

Hierzu kamen fast 40 Vereinsmitglieder und Gäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Gastsstätte „Zum Kammerkrug“ in Bornhausen zusammen.

Nach der Begrüßung der Mitglieder konnte sich der ersten Vorsitzenden Jürgen Rademacher auch über Hans-Walter Pallinger vom Ortsrat, Klaus Kiehne und Heiko Doelfs von der Freiwilligen Feuerwehr Bornhausen, Otto Brodthage vom Theaterverein, Frank Langer vom MTV, Frank Fuhrmann als Vertreter des Blasorchesters und der Kirchengemeinde, Ludwig Kopanischen vom DRK, Astrid Altenhoff von der Steuerungsgruppe Dorfladen sowie Bernd Weschke vom Schützenverein Bornhausen freuen. Nun wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt und anschließend mit äußerst positiver Zustimmung der Versammlung der Pkt. 7 der Tagesordnung, mithin der Imbiss, vorgezogen.

Nachdem die schlesische Bockwurst und ein überaus schmackhafter warmer Kartoffelsalat in den Mägen der Anwesenden zur Ruhe gekommen waren, ging der offizielle Teil der Sitzung weiter.

Schriftführer Heinz Schremmer verlas nun das Protokoll der letzt jährigen Jahreshauptversammlung, welchem die anwesenden Vereinsmitglieder ausnahmslos zustimmten.

Es folgte nun der Jahresbericht des ersten Vorsitzenden, in dem Jürgen Rademacher auf die vielen Aktivitäten des Jahres 2013 einging. Umrahmt wurde der Bericht von einer Diashow, die vom 2. Vorsitzenden Torsten Wagner vorbereitet worden war.

Das Berichtsjahr begann somit am 11.03.2013 mit der Jahreshauptversammlung im Kammerkrug. Am 31.03 richtet der HVV bei winterlichen Verhältnissen das Osterfeuer an der Heidbergköte aus und am 12.05 gab es eine Hanomag-Ausfahrt zur Sehlder Treckermeile.

Das Wochenende um den 02.06 war geprägt vom 8. Trecker – und Veteranentreffen und am 15.06 konnte der HVV-Vorstand Pastor Koch aus Rhüden mit einer Spende für die Hochwasseropfer überraschen. Am 20.07 fand wieder einmal ein Zeltlager an der Köte statt und am 10.08 wurde ein Arbeitseinsatz durchgeführt um den Freiluftgottesdienst am 18.08 vorzubereiten. Die Wanderabteilung verbrachte vom 04. – 10.09 einige spannende Tage in den Dolomiten und am 09.11 nahm man am Hallenbosselturnier des MTV teil.

Am 23.11 wurde mit den Vorbereitungen für den Adventsmarkt begonnen und im ganzen Dorf Bäume eingesammelt. Am ersten Adventswochenende war man wieder beim Weihnachtsmarkt dabei und ließ die Bude anschließend noch fast drei Wochen auf dem Dorfplatz stehen. Am 14.12 fuhr eine 50-Köpfige Gruppe zum Advent in den Höfen in Quedlinburg und am 28.12 fand zum Jahresabschluss nochmals ein Köteneinsatz statt.

Nach der Diashow wusste Jürgen Rademacher noch von der Teilnahme an drei Vereinsvorständesitzungen, dem Besuch von vielen Jahreshauptversammlungen der befreundeten Vereine sowie 6 Vorstandssitzungen zu berichten, bevor er seinen Vortrag mit einem großen Dankeschön an die Vorstandskollegen und für die gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Bornhausen und allen anderen Vereinen abschloss.

Nach dem Jahresbericht folgte der Bericht der Kassenwartin Nicole Kosenkranius, der anschließend vom Kassenprüfer Gerhard Knorr als korrekt und übersichtlich bestätigt wurde. Die Kassenwartin als auch der gesamten Vorstand wurde nun durch die Mitglieder entlastete.

Für Gerd Knorr wurde Ute Feldmann zur neuen Kassenprüferin gewählt. Beatrix Bock bleibt noch ein Jahr im Amt.

Die anschließenden Neuwahlen, die durch den zum Wahlleiter bestimmten Otto Brodthage durchgeführt wurden, waren eine Bestätigung für die geleistete Arbeit der letzten Jahre.

Der Vorstand wurde komplett wieder gewählt.

Als erster Vorsitzender fungiert weiterhin Jürgen Rademacher. Zweiter Vorsitzender bleibt Torsten Wagner und auch Nicole Kosenkranius als Kassenwartin und Heinz Schremmer als Schriftführer bleiben im Amt. Auf Vorschlag der Versammlung wurde ebenfalls mit einstimmigem Ergebnis Frank Fuhrmann zum neuen Wanderwart und Matthias Wuttke als neuer Jugendwart bestimmt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen bedankte sich Jürgen Rademacher beim Theaterverein für die großzügige Spende einer massiven Holzbank und lud den Theaterverein zum Dank dafür zu einer Grillfete an der Köte ein.

Beim Grußwort der Gäste überbrachte Otto Brodthage im Namen aller anwesenden Vereine und Verbände die besten Wünsche für die Zukunft und dankte auch für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Verkehrsverein Bornhausen. Auch Hans-Walter Pallinger wünschte dem HVV im Namen des Ortsrates für die Zukunft alles Gute und war sichtlich beeindruckt davon, wie der Verein sich in den letzten Jahren wieder zu einer festen Größe im Bornhäuser Dorfleben entwickelt hat.

Jürgen Rademacher bedankte sich nochmals für die netten Worte, gab abschließend noch die bereits feststehenden Termine für das Jahr 2014 bekannt und wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Abend und beendete damit die Versammlung.

16.03.2014 - Jahresauftaktwanderung

Der HVV-Bornhausen hat jetzt mit der Auftaktwanderung 2014 eine für alle Teilnehmer Spaß bringende Aktion zu Beginn des Jahres durchgeführt.

Die insgesamt über 25-köpfige Gruppe startete auf dem Bornhäuser Dorfplatz um gemeinsam mit 4 Hunden in Richtung der Autobahn die im Bau befindliche Brücke auf der K53 zwischen Bornhausen und Mechtshausen zu besichtigen. Zurück ging es dann durch die Feldmarkt, am Sportplatz vorbei zur Heidbergköte, wo der Tag mit Bratwurst, Krakauern und Getränken beendet wurde.

19.02.2014 - Nistkästen am Kötengelände

Da bei der anhaltend milden Witterung die ersten Vögel, bereits jetzt mit dem Nestbau beginnen hat der HVV sich kurzfristig entschlossen, die am Kötengelände vorhandenen Nistkästen zu überprüfen und noch einige zusätzlich Kästen aufzuhängen.