Hier sind die Aktivitäten des Jahres 2010 chronologisch aufgeführt. Also immer schön runterscrollen!!!

30.12.2010 - Abschlußwanderung 2010

Der HVV-Bornhausen hatte jetzt mit der Abschlusswanderung 2010 nochmals eine für alle Teilnehmer Spaß bringende Aktion am Ende eines erfolgreichen Jahres durchgeführt.

Die insgesamt über 30-köpfige Gruppe startete bei frostigen Temperaturen auf dem Bornhäuser Dorfplatz um gemeinsam mit 3 Hunden und einem Haflinger inklusive Pferdeschlitten durch die weiß verschneite Winterlandschaft der örtlichen Dorfmark zu wandern. Der Weg führte zunächst durch das Dorf entlang „Hinter den Höfen“ dem „Mastberg“ bis hin zum „Teufelsbrunnen“, wo man dann durch Eisbruchfelder in Richtung „Klingenhagen“ wanderte um sich schließlich nach rund 1,5-stündigem Marsch an der bereits eingeheizten Weinlaube der Heidbergköte am lang ersehnten heißen Glühwein, Kinderpunsch und den braun gegrillten Bratwürsten laben konnte.

Bei Fackelschein konnten die Kinder die Rodelbahn testen und in der Köte wurde noch bis in die späten Abendstunden bei einem anheimelnden Lagerfeuer ein gemütlicher Ausklang des Jahres gefeiert.

27.11 - 09.12 -- Adventsbude auf dem Dorfplatz

………seit dem 27.11 steht sie nun schon wacker auf dem Dorfplatz.

Sie trotzt dem winterlichen Wetter ebenso wie den Angriffen rivalisierender Jugendbanden, die allmorgendlich – auf den Grundschulbus wartend - den Dorfplatz heimsuchen.

Die Rede ist – wie kann es anders sein – von der Adventsbude des HVV.

Inzwischen zu einem Inbegriff kulinarischer Freuden weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannt geworden, erfreuen sich jeden Abend viele Stammgäste an Glühwein, Bratwurst und Krakauer.

Die HVV-Adventsbude, mithin in Insiderkreisen bereits zum "1. Haus am Platze" avanciert, bleibt übrigens noch bis  Donnerstag, 09.12 stehen und ist jeden Abend ab 18:00 Uhr geöffnet.

04.12.2010 - HVV in Adventsstadt Quedlinburg

Der HVV Bornhausen besuchte jetzt mit einer über 40-köpfigen Teilnehmergruppe die Adventsstadt Quedlinburg.

Bereits die Anreise durch die winterlich verschneite Landschaft stimmte die Teilnehmer trefflich auf das festliche geschmückte Fachwerkstädchen ein.

Der Quedlinburger Weihnachtsmarkt hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten und schönsten im Harz entwickelt. Es kann denn auch eine kaum eine schönere Kulisse geben, als den Quedlinburger Marktplatz, mit seinen mehrere hundert Jahre alten, repräsentativen Fachwerkhäusern und den vielen anheimelnden Hinterhöfe.

Hier findet man in adventlich geschmückten Höfen und Gassen alles was man für echte Weihnachtsstimmung braucht. Neben Straßenmusikern die weihnachtliches Liedgut zum Besten geben und allerlei köstlichen Leckereien bieten die zahllosen liebevoll gestalteten Marktstände kunsthandwerkliche Waren in Hülle und Fülle.

Den Teilnehmern jedenfalls hat der Ausflug viel Freude gemacht und nach diesem großen Erfolg ist auch für das nächste Jahr wieder der Besuch eines Adventsmarktes geplant.

27./28.11.2010 - HVV auf 9. Bornhäuser Adventsmarkt

Wie in jedem Jahr war der HVV Bornhausen auch dieses Mal am nunmehr 9. Bornhäuser Adventsmarkt aktiv beteiligt.

Bereits im Vorfeld wurden von Jürgen Rademacher, Walter Ackermann, Werner Brehmer und Heinz Puhst die Tannen für den Weihnachtswald gefällt, geholt und auf dem Dorfplatz „eingepflanzt“.

An den beiden Markttagen hat es der HVV in seiner prächtig geschmückten Bude in diesem Jahr ganz bayrisch angehen lassen. Neben dem altbekannten Jagertee war diesmal auch Weißwurst mit süßem Senf und Brezeln im Angebot. Kleine Leckerein für die Kinder gab es kostenlos dazu.

Am Sonntagnachmittag hatte der HVV dann nochmals für Musik gesorgt, als nämlich Katharina und Frank Hoyer, Torsten Wagner und Frank Fuhrmann mit Geige und Gitarren für weihnachtlich rockige Stimmung sorgten.

An beiden Abenden war der HVV-Stand Anlaufstation für alle die gerne, gut und lange feiern und so konnte man am Samstag bis 23:00 Uhr und am Sonntag bis um 21:30 Uhr eine fröhliche und ausgelassene Adventsstimmung bei Livemusik und Gesang erleben.

Nachdem die restlichen Buden bereits am Montag wieder abgebaut wurden, wird die Marktbude des HVV ebenso wie im letzten Jahr noch für 2 Wochen auf dem Dorfplatz stehen bleiben und für die Versorgung der Bornhäuser Bevölkerung mit Glühwein und Bratwurst sorgen.

12.11.2010 - HVV beim Bosselturnier

Der HVV beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder am grössten Bosselturnier Deutschlands, das wie immer erfolgreich vom MTV Bornhausen ausgerichtet wurde.

Es wurden gleich zwei Mannschaften gemeldet.

Die Mannschaft HVV 1 mit Birgit Borsch-Fuhrmann, Detlev Wunderlich und Jürgen Rademacher sowie HVV 2, die mit Conny Wunderlich, Matthias Wuttke und Torsten Wagner an den Start ging.

Beide Mannschaften belegten in ihren jeweiligen Gruppen einen guten 3. Platz und schrammten damit nur knapp am Finaleinzug vorbei.

31.10.2010 - Wanderung zur Blutbuche

Alls der 30-jährige Krieg tobte, hatte sie schon gute 100 Jahre auf dem Buckel.

Die Rede ist von einer gut 450 Jahre alten Rotbuche, die man in einem Wald nahe Bornhausen bewundern kann und die im allgemeinen Sprachgebrauch den schaurig schönen Namen „Blutbuche“ trägt.

Grund genug jedenfalls, dass der HVV Bornhausen jetzt eine Wanderung unternahm, um den  sagenumwobenen Baum zu bewundern.

35 fröhliche Wanderer und 5 ebenso gut gelaunte Hunde machten sich bei strahlend blauem Himmel denn auch auf, um durch die vom bunten Herbstlaub farbenfroh geschmückte Landschaft durch die Bornhäuser Forst zu wandeln.

Mit 45m Höhe und einem Stammumfang von über 6m gehört dieser Baum bereits zu den Starkbäumen, ist mithin der größte Baum im gesamten Landkreis und wurde bereits im Jahr 1989 als Naturdenkmal ausgewiesen.

Nach einer kleinen Stärkung in der Nähe des besagten Baumes ging es auf dem Rückweg zur Heidbergköte. Hier hatte der HVV schon den Grill am brennen und den Glühwein am kochen, so dass dieser schöne Herbsttag mit einem zünftigen Hüttenabend den passenden Ausklang erfuhr.

16.10.2010 - HVV geht in die Pilze

Goldener Oktober, strahlend blauer Himmel, angenehme Temperaturen, bunte Blätter, die im warmen Herbstwind tanzen, Pilze finden bis zum Umfallen;

 

…….wäre schön gewesen.

Stattdessen war es kalt und regnerisch als sich trotz dieser Wetterwidrigkeiten eine 19-köpfige Gruppe des HVV-Bornhausen aufmachte um unter der Leitung des Pilzexperten Marcus Golis die Flora und Fauna des Mischwaldgebietes rund um die Bodensteiner Klippen zu erkunden.

Hierbei erfuhren die Bornhäuser sehr viele interessante Details über einige der rund 3500 bekannten Pilzsorten, die allein in Niedersachsen beheimatet sind.

Nicht nur Begriffe wie Lammellenansatz, Trichterling oder Boviste brannten sich in die Gedächtnisse der Teilnehmer ein, auch über verschiedene Arten der Zubereitung von Speisepilzen oder aber der Verfeinerung von Bratensoßen und Rindsrouladen wusste der Pilzexperte gar trefflich zu berichten.

Schade nur, dass die Ausbeute in diesem Jahr nicht ganz so groß ausgefallen ist wie bei unserer letztjährigen Pilzwanderung, bei der wir ja Körbeweise die kleinen Gesellen aus dem Walde schleppten.

Leider konnten aber auch die interessantesten Ausführungen über die heimische Pilzwelt nicht ganz vom Wetter ablenken und nach dreistündiger Exkursionsdauer waren denn auch alle Bornhäuser froh, wieder in die Autos steigen zu dürfen und zuhause nach einem warmen Bad auf das gemütliche Sofa zu fallen.

Gerüchte im Dorf besagen übrigens, dass man den ein oder anderen noch beim Einkaufen gesehen haben soll und hier auch eine Tüte mit Mischpilzen im Korb gewesen sein soll.

….. aber Gerüchte gibt es ja immer viel zu viele…

Nach Rücksprache am Sonntag ist jedenfalls kein Fall einer akuten Pilzvergiftung bekannt geworden, so dass alle Überlebenden wohl auch im nächsten Jahr – dann bei hoffentlich besserem Wetter – wieder „in die Pilze“ gehen werden.

22.09.2010 - HVV-Homepage ist online

Endlich ist es soweit.

Der HVV hat eine eigene Homepage.

Wir wollen hier über unseren Verein informieren, die zurückliegenden Aktivitäten beschreiben und natürlich aktuelle Themen, wie Termine etc. bekannt geben.

Für die Unterstützung bei der Einrichtung dieser HP geht ein großer Dank an Gerd Knorr, der uns hier hilfreich unterstüzte.

08.-13.09.2010 - Gipfelstürmer des HVV-Bornhausen in den Dolomiten

Die Wanderabteilung des Heimat- und Verkehrsvereins Bornhausen war jetzt – nach monatelanger Vorbereitungs- und Trainingszeit - zum 2. Mal im sicherlich imposantesten Teil der Alpen, den Dolomiten unterwegs.

Als "eine der schönsten Trekkingtouren der Welt" wird der Dolomiten Höhenweg Nr. 1(Alta Via Dolomiti Numero Uno) in den meisten Wanderführern bezeichnet und auch die Teilnehmer der Bornhäuser Wandergruppe konnten dies wieder einmal eindrucksvoll erleben.

Hat man im letzten Jahr die erste in Südtirol liegende Etappe vom Pragser Wildsee bis hin zum Falzarego Pass erwandert, ging es dieses Mal wieder von dort aus los, mit dem Ziel, es innerhalb von 4 Wandertagen nun durch den italienischen Teil der Dolomiten bis zur Berghütte „Rifugio Vazzoler“ zu schaffen.

Nach der Anreise im eigenen PKW machten sich die Bornhäuser denn auch unter der Führung des HVV-Dolomitenwartes Frank Fuhrmann gegen 15:00 Uhr bei leichtem Regen und Nebelfeldern auf den Weg, die ersten 600 Höhenmeter bis zur bereits im Jahre 1883 vom Alpenverein Leipzig erbauten Schutzhütte „Rifugio Nuvolau zu erwandern.

Nach der ersten Übernachtung in 2575 m Höhe wachten die HVV-ler am nächsten Morgen bei leichtem Schneefall und einer Außentemperatur von unter 5°C auf.

Nach dem Frühstück ging es nun bei relativ schlechter Sicht an die zweite Etappe der Tour.

Diese führte die Wanderer über etliche Stunden durch die alpine Höhenwelt vorbei an imposanten Bergmassiven und steil aufragenden Gipfeln die immer wieder in der tief hängenden Wolkendecke auftauchten zum nächsten Zielpunkt, der Schutzhütte „Croda da Lago“. Diese Schützhütte liegt am Fuße des Osthanges des Croda da Lago Bergmassives direkt an einem der bezauberndsten Bergseen der Dolomiten, dem Fedarasee. Auch hier kehrte man ein und konnte im Verlaufe des Abends bei besser werdenden Wetter noch die gigantischen Felsformationen und einen Unterhalb des Standortes auftauchenden Regenbogen bewundern, bevor man die ersten zurückliegenden Eindrücke Revue passieren lies.

Der dritte Tag belohnte die Bornhäuser für die bisherigen Anstrengungen nun mit einem strahlend blauen Himmel und angenehmen Temperaturen, was die nun folgende längste und mithin auch anstrengendste Etappe ein wenig leichter erschienen lies.

Der nun folgende Weg führte zunächst einen langen und steilen Anstieg hinauf und dann durch eine wildromantische Bergkulisse gefolgt von steilen Schotterfeldern und einem langen Abstieg hinab zunächst zum „Passo Staulanza“, wo man sich noch einmal auf den nun folgenden letzten Teil dieser Tagesetappe vorbereiten konnte. Dieser bestand wieder aus einer extrem steilen Route, die zunächst über Almwiesen bis hinein ins hochalpine Klima oberhalb der Baumgrenze führt und schließlich bei der Schutzhütte „Rifugio Coldai“ endete.

Bei einem zünftigen Hüttenabend konnte die Bornhäuser nun die unglaubliche Vielfalt des HVV-Vereinslebens unter Beweis stellen.

Man konnte nicht nur durch die extremen Wanderetappen beeindrucken, sondern auch die im vergangenen Jahr bei einem vom Verein angebotenen Gitarrenkurses erlernten Fähigkeit zum besten geben. Gut auch, dass alle Teilnehmer auch noch zu den Bornhäuser Kammerkrugsängern gehören, was zusammengenommen zu waren Beifallstürmen bei den anderen Hüttengästen führte.

Doch auch der schönste Hüttenabend hat einmal ein Ende - ist doch grundsätzlich um 22:00 Uhr Hüttenruhe angesagt – und so ging die Wandertour am vierten Tag wieder in den frühen Morgenstunden bei sonnigem Wetter weiter.

Zunächst machte man sich auf, den Gipfel des „Cima Coldai“ zu erklimmen von wo aus man eine grandiose Aussicht an einer ca. 1500m hohen Steilkante genießen konnte. Nach dem Abstieg durch Bergwiesen die von Edelweiß gesäumt waren, vorbei am Lago Coldai ging es wieder durch eine beeindruckende Bergwelt über Schotterfelder und einem sehr steilen Anstieg hinauf zum Gipfelkreuz des „Cima di Col Rean“ in 2281m Höhe. Hier wurde ein Gipfelfoto am Gipfelkreuz gemacht, hinter dem es ca. 1200 m senkrecht hinab ging.

Wieder einmal konnte man eine schier unglaubliche Aussicht genießen und auch die gegenüberliegende Felsformation der Civetta bewundern, die für ihre Klettersteige weltberühmt ist und nicht umsonst als „Wand der Wände“ bezeichnet wird. Der weitere Weg führte die Bornhäuser dann durch liebliche Lärchenwälder und sonnige Almwiesen zur letzten Station, dem „Rifugio Vazzoler“.

Am 5 Tag ging es dann nochmals über ca. 2 Stunden steil  hinab ins Tal wo man im kleinen Bergdorf Listolade angekommen schließlich ein Taxi zum Ausgangspunkt der Tour organisieren musste. Wieder am Falzarego-Pass angekommen werfen die Bornhäuser noch einen letzten Blick auf die Bergwelt, die in den letzten Tagen ihr Zuhause war und sehen zum letzten Mal den schneebedeckten Gletscher der Marmolada, der sie immer wieder als Aussichtsziel auf der Tour begleitet hat.

Alle Teilnehmer waren wieder einmal restlos begeistert und sind sich sicher, dass man auch im kommenden Jahr den letzten Teil des „Alta Via Dolomiti Numero Uno“ bewältigen wird.

04.09.2010 - HVV bei Heide Brunke

Am 04.09.2010 war es leider soweit.

Heide Brunke macht ihren Laden zu.

Eine Abordnung des HVV kam zu diesem Anlass vorbei und überreichte mit einem Blumenstrauß auch die besten Wünsche.

Viele Bornhäuser hatten sich hier eingefunden, Präsente überreicht, sich am Buffet gelabt und auch ein kleines Ständchen gesungen.

06.06.2010 - Kaffeenachmittag an der Köte

 

Am kommenden Sonntag, 06.Juni.2010 hat der HVV Bornhausen ab 15:00 Uhr wieder die Heidberg-Köte geöffnet.

Wie bereits im letzten Jahr werden wieder Kaffee und Kuchen sowie weitere Getränke angeboten. Bei entsprechender Besucherzahl wird auch der Grill angeschmissen.

Sicherlich ein nettes Ausflugsziel für einen nachmittäglichen Spaziergang.

Der Heimat- und Verkehrsverein Bornhausen würde sich über zahlreiche Gäste sehr freuen.

 

01.05.2010 - 6. Trecker- und Veteranentreffen

 

Der Heimat- und Verkehrsverein Bornhausen hat am 01.Mai.2010 zum nunmehr sechsten Mal sein Trecker- und Veteranentreffen auf dem Areal der Firma Pietzonke in Bornhausen ausgerichtet und somit die Erfolgsgeschichte dieser Veranstaltung in beeindruckender Form fortgeschrieben.

Mit mehr als 150 Fahrzeugen wurde bei strahlend schönem Wetter ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt und auch die Menge an interessierten Besuchern und Ausstellern des bäuerlichen Marktes spiegelte dies wieder.

Vorwiegend setzten sich die Ausstellungsstücke aus landwirtschaftlichen Fahrzeugen zusammen, man konnte aber auch Oldtimer in Form von PKW, Motorrädern und historischen Militärfahrzeugen bestaunen.

Pünktlich um 11:00 Uhr wurde das Treffen durch den HVV-Bornhausen eröffnet und in der Begrüßungsansprache ein Dank an alle Teilnehmer, Helfer, Kuchenspender, der freiwilligen Feuerwehr und nicht zuletzt der Firma Pietzonke gedankt.

Für den musikalischen Auftakt sorgte die Außenstelle Seesen der Kreismusikschule unter der Leitung von Katharina Brinkmann. Die Kinder stellten ihr musikalischen Können mit Tänzen, Gesang, Gitarre, Geige, Keybord, Flöten und Blechblasinstrumenten unter beweis und erfreuten nicht nur ihre Eltern sondern auch das weitere Publikum des Treckertreffens.

Am Nachmittag trat dann der Hörnerzug Lutter in Aktion und konnte mit zünftiger Blasmusik erfreuen.

Natürlich gab es neben den erwähnten Fahrzeugen noch vieles mehr zu entdecken.

Eine mobile Bandsäge lenkte die Blicke auf sich als hiermit aus ganzen Baumstämmen Bohlen und Bretter gefertigt wurden.

Auch die Kinder konnte sich über mangelndes Programm nicht beklagen.

Sie konnten sich schminken lassen, basteln, auf dem Kettenkarussell fahren oder auf den Kinderflohmarkt ein Schnäppchen machen.

Auch Ponyreiten und Kutschfahrten sowie ein Minitrecker standen zur Unterhaltung bereit.

Das kulinarische Angebot reichte von hausgemachtem Kuchen über Gegrilltes bis hin zu Erbsensuppe und Getränken aller Art.

Am Nachmittag stand noch eine Preisverleihung für die Vereine mit den meisten Fahrzeugen an. Einen Pokal für den 1 Platz mit 32 Fahrzeugen nahm die OTV Sehlde in Empfang. Auf Platz 2 folgten die Schlepperfreunde Hahausen mit 23 Fahrzeugen gefolgt von Oldtimer IG Volkersheim mit 9 Fahrzeugen. Der Sonderpreis für die weiteste Anreise ging an die Familie Kuhlmann aus Friedland.

Neben den diversen Einzelfahrern waren auch die Oldtimer- und Treckervereine aus Liebenburg, Wulften, Ringelheim und Langelsheim mit vielen Fahrzeugen vertreten.

 

10.04.2010 - Fortsetzung Disco-Fox Tanzkurs

 

Nachdem sich der Disco-Fox-Tanzkurs des HVV Bornhausen seit dem Sommer letzten Jahres als großer Erfolg erwiesen hat, ist nun eine weitere Fortsetzung geplant. Wir haben mit Detlef Mand wieder einen professionellen Tanztrainer gefunden, der die Kurse in entspannter und lockerer Atmosphäre mit viel Spaß für die Teilnehmer durchführen wird.

Es werden drei Kurse angeboten, die jeweils als Block mit 6 Einheiten von einer Stunde stattfinden werden. Beim Anfängerkurs werden der Grundschritt und verschiedene Drehungen und Basisfiguren gelernt. Beim den beiden Fortgeschrittenenkursen werden je nach Kenntnisstand aufbauend auf den bereits erlernten Grundlagen weitere Figuren in verschiedenen Schwierigkeitsstufen geübt. Der erste Termin findet am Samstag, dem 10.04.2010  im Dorfgemeinschaftshaus Bornhausen statt. Der erste Fortgeschrittenenkurs findet um 18:00 Uhr, der zweite Fortgeschrittenenkurs von 19:00 bis 20:00 Uhr und der Anfängerkurs dann von 20:00 bis 21:00 Uhr statt. Die Kursgebühren betragen jeweils 40,- EUR pro Person. Eine Voranmeldung kann beim HVV Bornhausen bei Jürgen Rademacher unter 05381/2005, bei Torsten Wagner unter 05381/3507 oder direkt beim Tanztrainer Detlef Mand per E-Mail unter discofox@Go-Dance.eu bzw. telefonisch unter 0163/3994465 erfolgen.

 

04.04.2010 - Osterfeuer am Ostersonntag

Am Ostersonntag, dem 04.04.2010 fand wieder unser traditionelles Osterfeuer statt.

Trotzdem das Wetter nicht ganz mitspielte, konnten wir uns über viele Gäste aus Nah und Fern freuen.

Ein besonderer Dank geht wieder an die Freiwillige Feuerwehr Bornhausen, die uns wie immer tatkräftig unterstützt hat.

05.03.2010 - Jahreshauptversammlung des HVV

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Bornhausen e.V. konnte der Vorstand des Vereins wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste in der Gaststätte „Zum Kammerkrug“ in Bornhausen begrüßen.

Nach der offiziellen Begrüßung und Eröffnung der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden Jürgen Rademacher  wurde den im Jahr 2009 Verstorbenen Vereinmitgliedern gedacht.

Im Jahr 2009 verstarben die Vereinsmitglieder Dieter Bartels, Wolfgang Möhlenbrock und Franz Pospieczeck. Es wurde von der Versammlung eine Schweigeminute eingelegt.

Weiterhin wurde an den verstorbenen Vereinsgründer Kurt Ebeling erinnert, der Anfang des Jahres 2010 verstarb.

Anschließend verlas der 2. Vorsitzende Torsten Wagner  das Protokoll der Mitgliederversammlung 2009.

Im nun folgenden Jahresbericht ging der 1. Vorsitzende Jürgen Rademacher auf die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2009 ein.

Das Treckertreffen sollte im Jahr 2009 erstmals im Mai stattfinden. Daher begann man hier

schon frühzeitig mit der entsprechenden Planung.

Leider ist am Tag vor der Eröffnung ein schrecklicher Unfall passiert, der den HVV

veranlasste, dass Treckertreffen abzusagen. Jürgen Rademacher dankte nochmals allen Beteiligten für das Verständnis.

Er konnte von insgesamt 9 Vorstandssitzungen und der Teilnahme an

2 Vereinsvorständesitzungen berichtet werden. Weiterhin gab es diverse Arbeitseinsätze am

Kötengelände. Die Jugendfeuerwehr brachte die Teichanlage in Schuss, wofür Rademacher sich nochmals bedankte.

Der HVV nahm beim Vereinsschießen des Schützenvereins sowie an den JHV der Vereine

Theater, MTV, Feuerwehr, Jugendfeuerwehr, Schützenverein, KIGA, und

Kammerkrugsängern teil.

Weiterhin wurde die Lautsprecheranlage für den Volkstrauertag aufgebaut und zur

Verfügung gestellt.

Weitere Angebote des HVV waren ein Discofox-Tanzkurs und ein Gitarrenkurs unter Leitung des Gitarrelehrers Frank Hoyer.

Im Juni wurde weiterhin ein Kaffeenachmittag am Kötengelände angeboten, der sich als

großer Erfolg erwies und auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden soll.

Im Oktober bot der HVV eine geführte Pilzwanderung an den Bodensteiner Klippen an, die

von den Teilnehmer auch überlebt wurde.

Beim Bosselturnier des MTV Bornhausen konnte der HVV einen hervorragenden 5. Platz belegen.

Es folgte am 1. Advent der Weihnachtsmarkt, der wieder einmal gut besucht wurde.

Der HVV-Stand blieb anschließend noch 2 Wochen stehen und erfreute sich bei der Bornhäuser Bevölkerung großer Beliebtheit.

Mit einem Wandertag am 30.12 über den verschneiten Schildberg und anschließendem

Grillen in der Köte schloss das Berichtsjahr ab.

Nachdem Nicole Kosenkranius als Kassenwartin ihren Kassenbericht verlas und anschließend nach dem Bericht der Kassenprüfer mit dem gesamten Vorstand entlastet wurde, fanden die Ehrungen für 25-jährige Vereinszugehörigkeit statt.

Hier wurden folgende Vereinsmitglieder geehrt und mit einem kleinen Präsent bedacht:

Nicole Kosenkranius, Ivonne Fuit, Otto Polschinski, Traute Polschinski, Elfriede Briegel,

Helmut Horn,   Christiane Horn, Wolfgang Eichler

Turnusgemäß wurde nun die Neuwahl des Vorstandes durchgeführt:

Von der Versammlung wurde Klaus Kiehne zum Wahlleiter bestimmt. Er führte die Wahl

des 1. Vorsitzenden durch. Hier wurde Jürgen Rademacher einstimmig in seinem Amt

bestätigt und für die nächsten 2 Jahre zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Jürgen Rademacher dankte Klaus Kiehne und führte nun die weitere Wahl des Vorstandes

durch, die folgendes jeweils einstimmiges Ergebnis erbrachte:

 

2. Vorsitzender:           Torsten Wagner

Kassenwartin:              Nicole Kosenkranius

Schriftführerin:  Bettina Sopalla

Kötenwart:                  Dieter Kosenkranius

Jugendwart:                 Andreas Schlüter

Kooptierte:                  Werner Brehmer, Horst Eike, Detlev Wunderlich, Renate Rademacher

Kassenprüfer:              Gerd Wagner bleibt noch für 1 Jahr Kassenprüfer, als zweiter

Kassenprüfer wurde Walter Ackermann gewählt.

 

Nachdem von Otto Brodthage jun. im Namen aller Vereine Grußworte an den HVV gerichtet wurden und er sich  für die freundschaftliche und gute Zusammenarbeit bedankte, wurde die Sitzung offiziel geschlossen und der Abend noch in gemütlicher Runde bei einem Imbiss abgeschlossen.

19.-21.02.2010 - Hüttenwochenende in Torfhaus

Bereits zum vierten mal richtete der HVV Bornhausen jetzt sein Harzer Hüttenwochenende in der Skihütte des Skiclubs Oker am Torhaus aus.

Knapp 25 Teilnehmer verlebten so bei besten Schnee- und Wetterbedingungen einige tolle Tage im Oberharz.

Nach der Anreise am Freitagnachmittag wurden erst mal die Zimmer und damit auch die Betten bezogen, bevor die Teilnehmer am Abend bei selbst mitgebrachtem kaltem Buffet einen zünftigen Hüttenabend am offenen Kamin mit Gitarrenklängen und Gesang verbrachten.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück auf Schusters Rappen in Richtung Wolfswarte.

Eine Wanderung, die im Sommer leicht in einer Stunde bewältigt werden kann, wurde auf Grund der verschneiten Landschaft zu einem richtigen Abenteuertrip, versanken die mutigen Wanderer doch oftmals gar bis zur Hüfte in den ´hohen Schneewehen.

Nach rund vierstündigem Marsch waren die Bornhäuser Abenteurer dann ziemlich erschöpft doch rundum glücklich wieder zurück in der heimeligen Skihütte und konnten sich bei Chilli und anderen Köstlichkeiten zunächst etwas erholen.

Gegen Abend hielt die HVV`ler jedoch nichts mehr am warmen Ofen, konnte man doch am Torfhaus unter Flutlicht und mit Rodellift noch ein paar tolle und rasante Abfahrten durch die weiß verschneite Winterlandschaft machen.

Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück ging es dann am Sonntag gen Braunlage um in der dortigen Eissporthalle noch einige runden auf Schlittschuhen zu drehen, bevor sich alle Teilnehmer am Nachmittag nach einem schönen Wochenende in Richtung Heimat aufmachten.

22.01.2010 - Gitarrenkurs beim HVV

 

Beim Heimat- und Verkehrsverein läuft seit dem letzten Jahr mit großem Erfolg ein Gitarrenkurs, der von dem professionellen Gitarrenlehrer Frank Hoyer in Bornhausen durchgeführt wird.

Auf Grund zahlreicher Anfragen soll nun ein weiterer Anfängerkurs angeboten werden.

Da man in Vorfeld relativ schlecht abschätzen kann, wie viele Interessierte daran teilnehmen wollen und auch wie der Kenntnisstand der einzelnen Teilnehmer ist, soll am 22.01.2010 um 20:15 Uhr ein erster Infoabend im Pfarramt Bornhausen, Klingenhagener Str. 17 stattfinden.

Hier kann dann alles Weitere besprochen werden und es soll hierbei auch festgelegt werden, ob nur ein Kurs oder ggf. mehrere Kurse für Teilnehmer mit unterschiedlichen Vorkenntnissen stattfinden werden.

Eine kurze Voranmeldung wäre nett und sollte beim 2. Vorsitzenden des HVV Torsten Wagner unter der Telefonnummer 05381/3507 erfolgen.

 

10.01.2010 - Rodelparty am Kötengelände

 

Obwohl ganz Deutschland am vergangenen Wochenende im Schneechaos versunken ist, viele Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten waren und selbst in Braunlage eine Weltcupveranstaltung im Skispringen abgesagt wurde, trotzte ein kleines Dorf am nördlichen Rand von Seesen all diesen widrigen Wetterbedingungen, als nämlich der Heimat- und Verkehrsverein Bornhausen zu einer Schneeparty mit Wettrodeln eingeladen hatte.

Hunderte von Teilnehmern und Besuchern fanden sich zu mittäglicher Stunde auf dem Vereinsgelände des HVV an der Heidbergköte ein um eine Schnee- und Rodelparty zu feiern, die selbst internationale Vergleiche mit Wintersportmetropolen wie St.-Moritz oder Kitzbühl nicht scheuen musste.

Der HVV hatte mit einer 8 Meter langen Schneebar, wärmender Lagerfeueratmosphäre und einem breit gefächerten Angebot an Speisen und Getränken für das nötige Ambiente dieser gelungen Veranstaltung  gesorgt.

Auch eine erstklassige präparierte Rodelpiste, mit Startrampe, Schneebanden und Zieleinlauf wurde in tagelanger Vorbereitungszeit für die sportlichen Akteure angelegt.

Gegen 13:30 Uhr konnten die Teilnehmer am Rodelwettbewerb die Piste zunächst auf Herz und Nieren testen, bevor gegen 14:30 Uhr der erste Start erfolgte.

Der Wettbewerb wurde in sieben verschiedenen Altersklassen ausgetragen, so dass von den kleineren Kindern bis hin zu den Erwachsenen jeder seinen Mut und sein fahrerisches Talent unter Beweis stellen konnte. Es starteten insgesamt 72 mutige Fahrer um die Bahn zu bezwingen.

Die Stimmung bei den Zuschauern war fantastisch, so dass die teilnehmenden Rennrodler begleitet von Trompetenklang und kaum endendem Jubelgeschrei die Piste in waghalsiger Manier hinabsausten.

Mit Hochspannung wurde denn auch die Siegerehrung erwartet, auf der gegen 17:00 Uhr von anheimelndem Fackelschein beleuchtet die Pokale und Preise an die Sieger und Platzierten vergeben wurden.

Hier die Ergebnisse der ersten 3 Siegerränge in den einzelnen Alterklassen:

In der Altersgruppe bis 4 Jahre siegte Alina Dressler vor Dana Keunecke und Raffaela Meier.

In der Alterklasse von 5-7 Jahren gewann Tim Kosenkranius vor Hanna Sopalla und Tim Deppe.

Die der 8-10jährigen konnte Pia Wagner vor Greta Lücke und Lukas Blanke gewinnen.

In der Altersklasse der 11 – 13jährigen war Tom Lücke vor Jonas Werner und Ramon Schrader siegreich.

Bei den Jugendlichen konnte Linda Sopalla vor Svenja Diere im Ziel einfahren.

Den Sieg bei den Herren holte sich Karl-Heinz Marten vor Miguel Angel und Andreas Finster und bei den  Damen gewann Iris Brackmann, gefolgt von Ellen Sopalla und Sonja Angel.

Die Sieger konnten sich über einen Pokal, die Platzierten über einen kleinen Sachpreis freuen.

Nach dem sich die siegreichen Teilnehmer unter frenetischem Applaus nochmals zum Siegerfoto aufstellten, klang die Veranstaltung dann in gelöster und freudiger Stimmung in den frühen Abendstunden aus.